banner

01.01.2023 07:00

Bremen Walle

Bremen

Straßenbahn komplett entgleist: stundenlanger Einsatz am Neujahrstag

Auf der Landwehrstraße ist am frühen Sonntagmorgen, 1.1.2023, eine Straßenbahn entgleist. Sie war nicht mit Passagieren besetzt, so wurde glücklicherweise niemand verletzt. Zunächst hatte die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) mit eigenen Mitteln versucht, das Fahrzeug zu bergen. Gegen Mittag rückte die Feuerwehr an. In Zusammenarbeit mit BSAG-Mitarbeitenden gelang die Bergung schließlich am Abend.

Zunächst rückten Kräfte der Feuer- und Rettungswache 1, inklusive der Rüsteinheit mit Rüstwagen und Feuerwehrkran, zum Ereignisort nur knapp einen Kilometer von der Wache entfernt aus. Im weiteren Verlauf des Einsatzes zog der Einsatzleitdienst noch Einsatzmittel der Feuer- und Rettungswache 5 sowie insbesondere für Ausleuchtungsmaßnahmen auch die Rüsteinheit der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Huchting und die Facheinheit Elektrische Energieversorgung der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Strom hinzu.

Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet: Technische Hilfeleistung für die konkreten Bergungsmaßnahmen und Elektroversorgung für den logistischen Bereich. Schritt für Schritt brachten die Kräfte die Straßenbahn wieder so in Stellung, dass sie letztlich um kurz nach 22 Uhr wieder komplett eingegleist war.

Feuerwehr Bremen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Straßenbahn der Linie 6E in Bremen-Walle entgleist

Aus bislang unbekannten Gründen sprang ein Zug an der Haltestelle Haferkamp aus den Gleisen. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

buten un binnen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer