banner

07.01.2023 16:31

Hofheim am Taunus Marxheim Main-Taunus-Kreises

Hessen

Gebäudebrand -> Durchzündung -> Dachstuhlbrand

Die Feuerwehr Hofheim-Marxheim wurde am 07.01.2023 um 16:31 Uhr zu einem Brand in einem Gebäude alarmiert. Die meisten von uns hatten sich nach der Christbaumsammlung bereits nach Hause verabschiedet und auf einen entspannten Nachmittag mit unseren Familien gefreut.

Da der Brand im Haus neben unserer Wache ausgebrochen war, konnten wir bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus das Ausmaß erahnen.

Noch während die ersten Kräfte den Löschangriff vorbereiteten, kam es zur Durchzündung und der Brand hatte sich in den Dachstuhl ausgebreitet. Daher wurden umgehend die weiteren Hofheimer Wehren nachalarmiert.

Der anfängliche Innenangriff, bei dem u.a. 2 Katzen und ein Hund gerettet werden konnten, musste auf Grund der vermuteten Einsturzgefahr des Dachstuhls zum Schutz der Einsatzkräfte abgebrochen werden. Die Bewohner hatten sich bereits in Sicherheit bringen können und wurden zur Sicherheit rettungsdienstlich untersucht.

Umgehend wurde der gestartete Außenangriff mit mehreren Rohren ausgeweitet. Über die Hofheimer Drehleiter wurde anschließend das Dach geöffnet, um Brandherde zu bekämpfen. Später unterstützte uns die Drehleiter der Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main bei den Dachlösch- und kontrollarbeiten.

Der Einsatz dauerte über 5 Stunden und forderte über 100 Einsatzkräfte.

Nachdem die Arbeiten der Feuerwehr abgeschlossen war und wir unsere Fahrzeuge in der Wache wieder bestückt haben, kam das THW OV Hofheim zur Eigentumssicherung.

Es mussten eine Tür und mehrere Fenster verschlossen werden.

Wir danken all denen, die sich spontan zur Hilfe angeboten haben; der Versorgungseinheit der Freiwillige Feuerwehr Hofheim-Wildsachsen die uns wiedermal u.a. mit Suppe, Wurst, Brötchen, Kaffee und Süßem bei Kräften gehalten hat. Aus gesicherten Quellen haben wir erfahren, dass auch die Bäckerei Backhaus Heislitz Gebäck für unsere Versorgung gespendet hat.

Eingesetzte Kräfte:

  • Freiwillige Feuerwehr Hofheim am Taunus
  • Freiwillige Feuerwehr Hofheim-Diedenbergen
  • Freiwillige Feuerwehr Langenhain TS
  • Feuerwehr Wallau
  • Feuerwehr Hofheim-Wildsachsen - Verpflegungseinheit
  • Freiwillige Feuerwehr Lorsbach - Wachbesetzung
  • Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus - GW Atemschutz
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Freiwillige Feuerwehr Hofheim-Marxheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer