09.01.2023 11:03

Westerhorn Pinneberg

Schleswig-Holstein

Großfeuer bei einem Landhandel / über 170 Einsatzkräfte bekämpfen Lagerhallenbrand

Kräfte aus acht Feuerwehren und mehreren Kreiseinheiten bekämpften heute zwischen 11.03 Uhr und 16.50 Uhr einen Großbrand auf dem Gelände eines Landhandels in Westerhorn. Dort hatte sich der Brand in einer Lagerhalle für Futtermittel schnell ausgebreitet und drohte auf weitere Gebäude überzugreifen.

Schneller, massiver Löscheinsatz erzielt Erfolg. Um kurz nach 11 Uhr wurden die Feuerwehren Westerhorn, Brande-Hörnerkirchen, Bokel und Hohenfelde (Kreis Steinburg) zu einem Brand einer Lagerhalle in Westerhorn alarmiert.

Schon auf dem Weg zum Einsatzort gab es eine Vielzahl von Notrufen, sodass unverzüglich weitere Kräfte alarmiert wurden. Die Feuerwehr Barmstedt kam hinzu, um mit ihrer Drehleiter den Löschangriff auf die ungefähr 450 Quadratmeter große Halle zu unterstützen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden auch die Feuerwehren Groß Offenseth-Aspern und Elmshorn dazu alarmiert.

Mit diesem massiven Kräfteaufgebot gelang es, das Feuer auf die einzelne Halle zu begrenzen. Nach etwa anderthalb Stunden konnte dann ein Bagger damit beginnen, die einsturzgefährdeten Teile der Halle abzureißen, um den Einsatzkräften den Zugang zu den letzten Brandnestern zu ermöglichen. Dies zeigte Erfolg: Um 15.20 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet. Um 16.50 Uhr war der Einsatz für alle Kräfte beendet.

Wegen der starken Rauchentwicklung waren die Anwohner aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Daher war auch die Messkomponente des Löschzug-Gefahrgut/ABC-Dienst vor Ort, um sowohl Luftmessungen durchzuführen, als auch Proben aus dem Löschwasser zu entnehmen. Die nur ungefähr 50 Meter entfernt verlaufende Bahnlinie Hamburg-Kiel musste vorübergehend gesperrt werden.

In der Spitze waren 170 Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Neben den genannten Feuerwehren unterstützte die Technische Einsatzleitung die Maßnahmen der Feuerwehr. Die Feuerwehr Borstel-Hohenraden war mit dem Modul "Abrollbehälter Schlauch" der Feuerwehrbereitschaft ebenfalls vor Ort.

Die Einsatzkräfte wurden von ortsansässigen Unternehmen mit Getränken und Essen versorgt. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Zur Brandursache und der Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Westerhorn, Feuerwehr Brande-Hörnerkirchen, Feuerwehr Hohenfelde, Feuerwehr Bokel, Feuerwehr Groß Offenseth-Aspern, Feuerwehr Elmshorn, Feuerwehr Borstel-Hohenraden mit Abrollbehälter Schlauch, Technische Einsatzleitung Kreis Pinneberg, Löschzug Gefahrgut/ABC-Dienst, Kreisfeuerwehrverband: stellvertretender Kreiswehrführer Stefan Mohr, Schlauchwagen der feuerwehrtechnischen Zentrale, ein Presseteam, Rettungsdienst, Landespolizei, Kriminalpolizei, Bundespolizei, Notfallmanager der Deutschen Bahn

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Silo brennt: Züge im Norden eingeschränkt

In einem Silo ist Futtermittel in Brand geraten.

www.t-online.de

Pinneberg: Großbrand legt Zugverkehr lahm – meterhohe Flammen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer