banner

06.01.2023 18:24

Blomberg Reelkirchen Lippe

Nordrhein-Westfalen

Weihnachtsbaum & Wachskerzen: Frau verstirbt nach Brand in Mehrfamilienhaus

4. Alarmierung am 06.01.2023 um 18:24 Uhr, Ausrückebezirk Reelkirchen

Gestern Abend wurde zunächst die Löschgruppe Herrentrup und der Löschzug Blomberg zu einem Dachstuhlbrand in Reelkirchen alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 3 - Menschenleben in Gefahr erhöht, so dass weitere Einheiten nach alarmiert wurden. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich heraus, dass es zu einem Wohnungsbrand im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses mit 5 Mietparteien gekommen war, und eine 82-Jährige Frau vermisst wurde. 2 Trupps unter Atemschutz gingen sofort mit 2 C-Rohren zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Parallel wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und die Drehleiter ging in Stellung. Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person in der Brandwohnung gefunden werden, und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Leider konnte nur noch der Tod festgestellt werden.

Nachdem die Menschenrettung abgeschlossen war, lag das Hauptaugenmerk auf der Brandbekämpfung und Kontrolle der weiteren Wohnungen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine leicht verletzte Person durch den Rettungsdienst betreut.

Zum Eigenschutz stand uns in gewohnter Weise ein Krankentransportwagen der Johanniter Unfall Hilfe zur Verfügung. Vielen Dank dafür.

Insgesamt waren 62 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst an der Einsatzstelle mit insgesamt 19 Fahrzeugen.

Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, HLF 20 Blomberg, LF 20 Blomberg, DLK 23-12 Blomberg, RW Blomberg, TLF 4000 Blomberg, GW-L1 Blomberg, MLF Herrentrup, MTF Herrentrup, LF 20 KatS Cappel, MTF Cappel, KTW-B JUH Blomberg, KBM, 2. RTW Bad Meinberg, 2. RTW Blomberg, 1. NEF Detmold, Notfallseelsorger, Bestatter, 2x Polizei, Kriminalpolizei

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 21:40 Uhr

Feuerwehr Blomberg


Freitagabend (06.01.2023) kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Spielberg zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Bei Eintreffen der Rettungskräfte brannte eine Wohnung im 1. Obergeschoss. Eine 82-jährige gehbehinderte Frau konnte durch die Feuerwehr noch geborgen werden. Sie verstarb jedoch kurz darauf am Einsatzort. Eine weitere 50-jährige Bewohnerin des Hauses wurde leicht verletzt. Alle weiteren im Haus befindlichen Personen blieben unverletzt und konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Ermittlungen zur Brand- und Todesursache dauern an.

Update:

Als Brandherd konnten die Ermittler der Polizei Lippe den Weihnachtsbaum ausmachen. Angebrachte Wachskerzen haben den Baum entzündet. Die 82-Jährige kam durch eingeatmetes Rauchgas ums Leben. Der Sachschaden in der Wohnung des Opfers beträgt etwa 30.000 Euro.

Polizei Lippe


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer