banner

12.01.2023 08:30

Karlsbad Karlsruhe

Baden-Württemberg

Zwangsräumung: bei Wohnungsbrand wurde eine tödlich verletzte Person entdeckt

Nur noch tot geborgen werden konnte von der Feuerwehr eine Person bei einem Wohnungsbrand im Karlsbader Industriegebiet im Ortsteil Ittersbach. Die Feuerwehr war zur Unterstützung der Polizei alarmiert worden. Bei einer geplanten Zwangsräumung war die Wohnung verbarrikadiert und eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude wahrnehmbar.

Feuerwehrangehörige aus allen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Karlsbad waren am Mittwochvormittag bei einem Wohnungsbrand im Einsatz. In einem Wohngebäude mit insgesamt sieben Wohneinheiten war eine Zwangsräumung mit Unterstützung der Polizei geplant. Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung bei der Türöffnung und wegen einer Rauchentwicklung aus dem Treppenhaus alarmiert. Unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Holger Fuhr waren 66 Feuerwehrangehörige mit zwölf Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz.

"Als wir mit den ersten Fahrzeugen an der Einsatzstelle eingetroffen sind, zeigte sich über dem Dach bereits eine starke Rauchentwicklung", berichtet der Einsatzleiter der Feuerwehr. Nachdem sich die Feuerwehr in Abstimmung mit der Polizei Zugang zu dem Gebäude verschafft hatte, konnte auch die Brandbekämpfung durchgeführt werden. Die betroffene Wohnung befindet sich im 1.Obergeschoss. Insgesamt vier Wohneinheiten sind auf diesem Stockwerk. "Die verbarrikadierte Wohnungstür erschwerte anfangs die Löscharbeiten durch das Treppenhaus. Über die Drehleiter und den Balkon konnten weitere Trupps den Brand dann wirksam bekämpfen", berichtet Holger Fuhr weiter.

Die Feuerwehr hat bei den Löscharbeiten dann eine Leiche entdeckt. Die Kriminaltechnik vom Polizeipräsidium Karlsruhe nahm hier die weiteren Untersuchungen und Ermittlungen zur Identität der verstorbenen Person auf. Der Rettungsdienst war unter der Leitung des organisatorischen Leiters Rettungsdienst, Andreas Wahl vom ASB mit einem Notarzteinsatzfahrzeug, zwei Rettungswagen und acht Einsatzkräften vor Ort. Die SEG und die örtliche DRK-Bereitschaft unterstützten mit weiteren drei Helferinnen und Helfern. Verletzt hat sich ein bei der Brandbekämpfung eingesetzter Feuerwehrangehöriger leicht. Er konnte seine Arbeit nach einer Kontrolle durch den Notarzt wieder aufnehmen.

Die Gemeindeverwaltung Karlsbad kümmerte sich um die Unterbringung der weiteren sechs Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Brandobjekt. Hierzu war der Leiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Karlsbad vor Ort an der Einsatzstelle. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier machte sich vor Ort ein Bild vom Brand und der Arbeit der Rettungskräfte. Die Polizei war mit mehreren Beamtinnen und Beamte vom Polizeiposten Albtal, vom Polizeirevier Ettlingen und vom Polizeipräsidium Karlsruhe an der Einsatzstelle. Der Bereich um das Brandobjekt wurde von der Polizei während der Löscharbeiten weiträumig abgesperrt. Zur Identität der verstorbenen Person, zum Schadensausmaß und zur Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe


Am Donnerstagmorgen brach in einer Wohnung eines Mehrfamilienhaues in Karlsbad-Ittersbach ein Brand aus. Eine Person konnte nur noch tot geborgen werden.

Gegen 8:30 Uhr war ein Gerichtsvollzieher in Begleitung von Polizeibeamten in der Descostraße im Einsatz. Hierbei wurde eine Rauchentwicklung aus der, von der Maßnahme betroffenen Wohnung festgestellt. Noch bevor die Wohnung durch die Einsatzkräfte betreten wurde, geriet diese in Vollbrand. Die hinzugezogene Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf weitere Wohnungen verhindern und das Feuer rasch löschen. Bei der anschließenden Überprüfung fanden die Feuerwehrleute eine leblose Person auf.

Bei den Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Weitere Bewohner, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Mehrfamilienhaus befanden, konnten das Haus offenbar unverletzt verlassen.

Derzeit sind die Brandursache sowie die Identität der verstorbenen Person noch nicht bekannt und Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren am Brandort.

Polizeipräsidium Karlsruhe

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Leiche gefunden: Feuer bei Gerichtsvollzieher-Einsatz in Karlsbad

Nach einem Gerichtsvollzieher-Einsatz in Karlsbad gibt es einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. Nun wurde eine Leiche gefunden. Was wir wissen.

Badische Neueste Nachrichten

Gerichtsvollzieher bemerkt Rauch in Karlsbader Wohnhaus - Polizei findet Leiche

In Karlsbad-Ittersbach ist am Donnerstag ein Mensch bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Ein Gerichtsvollzieher hatte zuvor Rauch bemerkt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

swr.online

Leichenfund nach Wohnungsbrand in Karlsbad | ka-news

Nach einem Wohnungsbrand in Ittersbach am Donnerstagmorgen konnte eine Person nur noch tot geborgen werden.

ka-news.de

Tote Person nach Brand in Karlsbad: Stand eine Zwangsräumung an? - Region - Pforzheimer-Zeitung

Karlsbad-Ittersbach. Ein Großeinsatz in Ittersbach hat Polizei und Feuerwehr am Donnerstagvormittag gefordert. Dort war in einem Wohnhaus ein Brand ...

Pforzheimer Zeitung

Zwangsräumung drohte – hat Bewohnerin in Karlsbad selbst Feuer gelegt?

Eine Zwangsräumung mit der Polizei sollte es in Karlsbad-Ittersbach werden. Doch dann brennt die Wohnung. Und die Polizei findet eine Leiche.

Badische Neueste Nachrichten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer