banner

14.01.2023 04:01

Schorndorf Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Fahrzeuge angezündet - hoher Sachschaden

Am frühen Samstagmorgen gegen 4 Uhr wurde der Leitstelle über den Notruf ein brennender Transporter in der Lange Straße gemeldet. Da innerhalb kürzester Zeit mehrere Notrufe eingingen und auch die Polizei einen ausgedehnten Brand meldete, wurde das Stichwort von »Fahrzeugbrand« auf »Gebäudebrand« erhöht. Auf der Anfahrt war bereits deutlicher Feuerschein über der Einsatzstelle sichtbar.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges brannte ein geparkter Transporter in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf einen weiteren PKW sowie das Außenlager eines Baustoffhändlers übergegriffen. Durch einen massiven und schnellen Löschangriff konnte glücklicherweise ein weiteres Übergreifen auf die direkt anliegende Lagerhalle verhindert werden. Durch die starke Wärmestrahlung wurden jedoch sowohl die Außenfassade der Lagerhalle sowie die Fenster eines Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer konnte von mehreren Trupps unter Atemschutz mit mehreren Löschrohren abgelöscht werden.

Neben der Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften waren auch der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten rund 2,5 Stunden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Abteilung Stadt:

  • Schorndorf 1/10 – Kommandowagen [KdoW]
  • Schorndorf 1/11 – Einsatzleitwagen [ELW 1]
  • Schorndorf 1/19-2 – Mannschaftstransportwagen [MTW]
  • Schorndorf 1/33 – Drehleiter mit Korb [DLK 23-12 nB]
  • Schorndorf 1/44 – Löschgruppenfahrzeug [LF 16/12]
  • Schorndorf 1/46 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug [HLF 20/16]

Rettungsdienst:

  • Rettungswagen
  • Organisatorischer Leiter

Polizei:

  • Streifenwagen

Feuerwehr Schorndorf


Am Samstagmorgen, gegen 04:01 Uhr, setzten bislang unbekannter Täter in der Lange Straße in Schorndorf einen dort parkenden Mercedes in Brand. Das Feuer breitete sich auf einen davor abgestellten VW Golf aus. Beide Fahrzeuge standen in unmittelbarer Nähe zu einem Firmengelände. Dort gelagerte Kunststoffrollen und Paletten fingen ebenfalls Feuer. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung wurde auch eine angrenzende Lagerhalle, die Fenster eines gegenüberliegenden Wohnhauses, ein weiteres Firmengebäude sowie der Bürgersteig und der Straßenbelag beschädigt. Die beiden Pkws brannten in der Folge vollständig aus. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr Schondorf war mit 5 Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften im Löscheinsatz. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100000 Euro.

Polizeipräsidium Aalen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsatzbericht #2023/008

Feuerwehr Schorndorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer