banner

26.01.2023 20:00

Schorndorf Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

10 Verletzte bei Gebäudebrand - Hinweise auf ein Brandstiftung

Am Donnerstagabend kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Schorndorfer Innenstadt zu einem Brand, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden. Das Feuer brach aus noch ungeklärter Ursache im Treppenhaus aus.

Durch Flammen und Rauch war mehreren Bewohnern der Fluchtweg abgeschnitten. Durch die Feuerwehr wurden vier Personen über die Drehleiter und tragbare Leitern gerettet. Parallel wurde der Brand durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr abgelöscht. Alle Wohnungen wurden durch mehrere Atemschutz-Trupps durchsucht, zu diesem Zeitpunkt hielten sich jedoch glücklicherweise keine weiteren Personen mehr im Gebäude auf. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude maschinell belüftet.

Aufgrund der hohen Anzahl an verletzten und betroffenen Personen waren zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort. Die Schlichtener Straße war während der Lösch- und Aufräumarbeiten voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Aufgrund der Temperaturen um den Gefrierpunkt und der Glättegefahr durch Löschwasser streuten die Zentralen Dienste die Einsatzstelle ab.

Abteilung Stadt:

  • Schorndorf 1/10 – Kommandowagen [KdoW]
  • Schorndorf 1/11 – Einsatzleitwagen [ELW 1]
  • Schorndorf 1/19-2 – Mannschaftstransportwagen [MTW]
  • Schorndorf 1/33 – Drehleiter mit Korb [DLK 23-12 nB]
  • Schorndorf 1/40 – Mittleres Löschfahrzeug [MLF]
  • Schorndorf 1/44 – Löschgruppenfahrzeug [LF 16/12]
  • Schorndorf 1/46 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug [HLF 20/16]
  • Schorndorf 1/73 – Gerätewagen-Logistik [GW-L1]

Rettungsdienst:

  • Rettungswagen
  • Notarzt
  • Organisatorischer Leiter
  • Leitender Notarzt
  • Diverse DRK-Bereitschaften

Polizei:

  • Streifenwagen
  • Kriminalpolizei

Sonstiges:

  • Kreisbrandmeister
  • Fachberater Presse
  • Zentrale Dienste Schorndorf

Feuerwehr Schorndorf


Am Donnerstagabend, gegen 20 Uhr, kam es in der Schlichtener Straße in Schorndorf zu einem Gebäudebrand. Der Brand brach im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses aus und breitete sich in die oberen Stockwerke aus. Die Feuerwehr Schorndorf war mit 7 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort. Sie konnte alle Personen aus dem Gebäude retten und brachte den Brand unter Kontrolle. Durch den Brand wurden 12 Bewohner verletzt - zwei Bewohner mussten zur weiteren Versorgung in eine Krankenhaus verbracht werden. Der Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Aalen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Update 27.01.23 Wie bereits berichtet wurde, kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Schlichtener Straße am Donnerstag gegen 20 Uhr zu einem Gebäudebrand. Das Feuer, das im Treppenhaus ausgebrochen war, musste von der örtlichen Feuerwehr gelöscht werden. Der Polizei vorliegenden Erkenntnissen nach, wurden 10 Personen leicht verletzt. Der Gebäudeschaden beläuft sich nach vorläufigen Schätzungen auf ca. 150.000 Euro. Da derzeit Hinweise auf ein Brandstiftungsdelikt vorliegen, wird zur Klärung der Brandursache ein Brandsachverständiger hinzugezogen. Die Ermittlungen zum Brandgeschehen dauern an.

Polizeipräsidium Aalen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Schorndorfer Innenstadt: Zwölf verletzte Personen in Mehrfamilienhaus - Polizeibericht Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen

Brand in Schorndorfer Innenstadt: Zwölf verletzte Personen in Mehrfamilienhaus - Polizeibericht Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen

Nach Feuer in Mehrfamilienhaus: War es Brandstiftung? Was wir bisher wissen - Nachrichten aus Schorndorf - Zeitungsverlag Waiblingen

Nach Feuer in Mehrfamilienhaus: War es Brandstiftung? Was wir bisher wissen - Nachrichten aus Schorndorf - Zeitungsverlag Waiblingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer