banner

27.01.2023 00:13

Dresden Mickten

Sachsen

Heizdecke löst Brand aus

Über den Notruf 112 erhielt die Feuerwehr die Meldung, dass es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoß eines Mehrfamiliengebäudes zu einer Rauchentwicklung gekommen war und eine Person am Fenster um Hilfe rief. Die Integrierte Regionalleistelle alarmierte daraufhin Einsatzkräfte, welche sich auf dem Rückweg von einem Brandmelderalarm im Elbepark in unmittelbarer Nähe der Einsatzstelle befanden. Unter Atemschutz konnten sich die Einsatzkräfte deshalb sehr schnell Zugang zur Brandwohnung verschaffen und den Mann ins Freie retten. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Die Lageerkundung ergab, dass der Mann offenbar versucht hatte mit einer Heizdecke sein Bett vorzuwärmen. Dabei wurde die Heizdecke überhitzt und entzündete die Bettdecke sowie den Matratzenbezug. Durch die elektrische Überlast löste der Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten aus, wodurch Schlimmeres verhindert wurde. Der Brand im Schlafzimmer konnte durch einen Trupp rasch gelöscht werden. Im Anschluss wurde der betroffene Bereich belüftet. Im Einsatz waren 24 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau, der B-Dienst sowie der U-Dienst.

Feuerwehr Dresden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer