banner

27.01.2023 14:12

Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte

Mecklenburg-Vorpommern

Brand eines PKW im Parkhaus

Am 27.01.2023, gegen 14:12 Uhr, wurde der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg über die Rettungsleitstelle des Landekreises Mecklenburgische Seenplatte bekannt, dass im Parkhaus am Friedrich-Engels-Ring in Neubrandenburg ein PKW brennen soll. Bei Eintreffen der zwei zum Einsatz gebrachten Funkstreifenwagen des PHR Neubrandenburg bestätigte sich der Sachverhalt. Auf der ersten Parkebene brannte ein PKW in voller Ausdehnung. Die ebenfalls alarmierten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg begannen nach Eintreffen umgehend mit der Brandbekämpfung und konnten das Feuer erfolgreich löschen.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr ein 24-jähriger deutscher Fahrzeugführer mit seinem PKW Kia Picanto die erste Parkebene des Parkhauses. Dabei bemerkte dieser, dass Qualm aus dem Motorraum seines PKW aufstieg. Der Fahrer stellte sein Fahrzeug sofort ab und öffnete die Motorhaube um nachzuschauen. In der weiteren Folge fing der KIA aus bislang unbekannter Ursache Feuer. Ein technischer Defekt kann derzeit als Brandursache nicht ausgeschlossen werden. Aufgrund des Feuers und der starken Hitzeentwicklung wurden zudem die Fassade des Parkhauses und ein neben dem KIA abgestellter Tesla beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Aufgrund des Einsatzes von Feuerwehr und Polizei musste die Große Krauthöferstraße zwischen der Ziegelbergstraße und Gebrüder-Boll-Straße für ca. 45 Minuten voll gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 6.000 Euro geschätzt. Der Fahrer des KIA kümmert sich in eigener Zuständigkeit um die Bergung des seines PKW

Polizeipräsidium Neubrandenburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr: ? Feuer in Neubrandenburger Parkhaus | Nordkurier.de

Das Parkhaus in der Nähe des Rathauses ist voller Rauch. Die Große Krauthöfer Straße musste gesperrt werden. Anwohner sollen Türen und Fenster geschlossen halten.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer