banner

28.01.2023 12:48

Mönchengladbach Eicken

Nordrhein-Westfalen

Gasleitung bei Renovierungsarbeiten beschädigt

Um 12:48 Uhr meldeten Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Badenstraße über den Notruf, dass sie bei Renovierungsarbeiten in einer Wohnung eine Gasleitung beschädigt haben. Umgehend entsandt die Leitstelle Einsatzkräfte zur gemeldeten Adresse. Die Meldenden nahmen die Einsatzkräfte vor dem Gebäude in Empfang und wiesen diese in die Lage ein. Ein Trupp, geschützt mit Atemschutz, ging unter Zuhilfenahme eines Messgerätes in die Wohnung vor. Dort konnte eine erhöhte Gaskonzentration festgestellt werden. Parallel wurde das Gebäude durch weitere Einsatzkräfte vorsorglich geräumt. Im weiteren Verlauf wurde die Gasleitung zum Gebäude abgeschiebert, die beschädigte Gasleitung mit einem Holzkeil abgedichtet und die Wohnung quergelüftet. Nach kurzer Zeit sanken die Messwerte ab. Durch die hinzugerufene NEW wurde der Bereich kontrolliert und im Anschluss konnten alle Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Während des Einsatzes wurde die Badenstraße im Bereich der Einsatzstelle durch die Polizei abgesperrt. Dadurch kam es im dortigen Bereich zu Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Feuerwehr

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Yannic Linnemann

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer