banner

28.01.2023 10:50

Hemer Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Feuerwehr rettet vier Personen aus brennendem Haus

Bei einem Wohnhausbrand im Ortsteil Ihmert wurden heute, 28. Januar, 4 Personen teils lebensgefährlich verletzt. Als um 10.46 Uhr der erste Alarm bei der Feuerwehr einging, wurde zunächst ein Dachstuhlbrand an der Straße "Am Hang" gemeldet. Neben dem Löschzug der Hauptwache machte sich auch der Löschzug Süd auf den Weg zur Einsatzstelle. Nach kurzer Zeit war klar, dass sich noch mehrere Personen in dem Gebäude aufhielten und der Alarm wurde auf "Feuer 2" und im weiteren Verlauf auf "Feuer 3" erhöht, woraufhin Stadtalarm für die gesamte Feuerwehr Hemer ausgelöst wurde.

Als die ersten Einsatzkräfte an dem brennenden Gebäude ankamen, standen im ersten Obergeschoss zwei Personen (42 und 71 Jahre) am Fenster und warteten auf die Rettungskräfte. Hinter Ihnen schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster. Zwei weitere Personen (47 und 4 Jahre) wurden noch im Gebäude vermisst, weshalb umgehend auch eine Menschenrettung im Innenangriff eingeleitet wurde. Die beiden Personen am Fenster wurden über die Drehleiter gerettet. Auch die Menschenrettung im Innengriff verlief erfolgreich und die beiden Personen konnten gerettet werden. Hierbei zogen sich zwei Einsatzkräfte Verbrennungen ersten Grades zu, da die Einsatzkleidung der enormen Hitze nicht standhielt. Eine Frau sowie ein Kind wurden so schwer verletzt, dass sie mit Rettungshubschraubern, die auf dem Sportplatz Ihmert landeten, in eine Spezialklink nach Gelsenkirchen geflogen werden mussten. Auch die anderen beiden Personen, eine Frau und ein Mann, wurden schwerverletzt in Krankenhäuser nach Hagen und Iserlohn gebracht.

Bei der Brandbekämpfung wurden insgesamt acht Atemschutztrupps im Innen- und Außenangriff eingesetzt. Der Feuerwehr gelang es das Feuer schnell unter Kontrolle zu bekommen und ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbarhaus zu verhindern. Hier kam es nur zu vergleichbar geringen Schäden am Dachstuhl. Eine Einsatzkraft knickte während der Löscharbeiten mit dem Fuß um und verletzte sich dabei leicht. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit über 100 Kräften im Einsatz. Die Wache wurde für die Dauer des Einsatzes vom Löschzug Ost und der Löschgruppe Landhausen besetzt.

Feuerwehr Hemer


Aus bislang unbekanntem Grund kam es in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Ihmerter Straße zu einem Brand. Die Feuerwehr führte Löscharbeiten durch, die mittlerweile abgeschlossen sind. Das Haus ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Alle vier Personen (drei Erwachsene und ein Kind), die sich bei der Brandentstehung in dem Haus befunden haben, wurden schwer verletzt. Drei Feuerwehrleute verletzten sich im Zusammenhang mit der Brandbekämpfung leicht.

Ein angrenzendes Haus musste vorsorglich geräumt werden. Ein Übergreifen des Brandes konnte durch die Feuerwehr jedoch verhindert werden.

Eine 41-jährige Mutter und ihr vierjähriger Sohn mussten mit Rettungshubschraubern in ein Krankenhaus nach Gelsenkirchen geflogen werden. Lebensgefahr besteht nicht. Eine 71-Jährige wurde einem Iserlohner Krankenhaus zugeführt. Ein weiteres 47-jähriges Familienmitglied kam in eine Hagener Klinik

Für die Dauer der Löschmaßnahmen war die Ihmerter Straße voll gesperrt. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (dill)

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Hemer: Kind mit Rettungshubschrauber in Klinik geflogen

Hemer: Verletzte nach Wohnungsbrand in Lebensgefahr


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer