banner

28.01.2023 13:36

Ennepetal Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Rauchentwicklung aus Sicherungskasten durch brennende Fachwerkbalken

Am Samstag den 28.01.23 wurde die Feuerwehr Ennepetal mit dem Stichwort "Rauchentwicklung aus einem Sicherungskasten" um 13:36 Uhrin die Straße An der Kehr alarmiert. Bei der ersten Kontrolle wurde weder Rauch entdeckt, noch konnte mit der Wärmebildkamera eine Wärmequelle entdeckt werden. Nach Rücksprache mit dem Besitzer über den Wandaufbau an dieser Stelle wurde eine kleine Öffnung neben einem Ofenrohr geschaffen. Hierbei zeigte sich, das durch eine defekte Wanddurchführung des Kaminofens die dahinter liegenden Fachwerkbalken brannten. Die Wandverkleidung wurde geöffnet und die Balken abgelöscht sowie teilweise herausgesägt. Ebenso wurde der mittlerweile verrauchte Spitzboden mittels Lüfter entraucht.

Nachdem alles an Brandschutt aus dem Haus entfernt wurde und alle Bereiche mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurden konnte das Gebäude an die Besitzer übergeben werden. Für die Einsatzkräfte der Hauptwache und des Löschzuges Milspe-Altenvoerde endete der Einsatz um 16:07 Uhr.

Feuerwehr Ennepetal


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer