banner

29.01.2023 06:40

Delmenhorst Oldenburg

Niedersachsen

Dachstuhlbrand

Zur Vorfallzeit wird der Feuerwehr von Anwohnern ein Dachstuhlbrand mit starker Rauchentwicklung in der Schönemoorer Straße, in Höhe der Gebrüder-Grimm-Straße, gemeldet. Die Berufsfeuerwehr sowie die Feuerwehr OF Stadt werden mit einem Löschzug umgehend zum Brandort entsandt. Zwei Funkstreifen rücken ebenfalls zum Einsatzort aus.

Bei Eintreffen der Rettungskräfte hatten die vier Bewohner im Alter von 29 bis 83 Jahren das Haus bereits verlassen. Der Feuerwehr, insgesamt sind 28 Einsatzkräfte vor Ort, gelingt es zügig, den Brand abzulöschen, hierzu werden jedoch Teile des Daches abgedeckt. Um 07:20 Uhr kann "Feuer aus" gemeldet werden. Anwohner berichten von einem "Knall" unmittelbar vor Brandausbruch, weshalb die Zeugen vor Ort mutmaßten, ein Feuerwerkskörper könne den Brand ausgelöst haben. Zudem waren Zeugen noch auf einen Fahrradfahrer aufmerksam geworden, der sich in Richtung Innenstadt entfernt hat. Dort kann im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen ein 38-jähriger Delmenhorster angetroffen werden, auf den die Beschreibung des Gesuchten zutrifft. Der Mann wurde zur Überprüfung seiner Personalien zur Polizeidienststelle verbracht. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung sowie einer Befragung wurde er wieder entlassen.

Das zuständige Fachkommissariat hat die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache aufgenommen. Die Schadenshöhe dürfte nach vorsichtigen Schätzungen etwa 15.000,- Euro betragen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer