02.02.2023 08:35

Freiburg Weingarten

Baden-Württemberg

Kollision zweier Straßenbahnen - Mehrere Personen verletzt

Gegen 08:35 Uhr wurde der Polizei am heutigen Donnerstag, 02.02.2023 die Kollision zweier Straßenbahnen gemeldet.

Nach aktuellem Sachstand kollidierten aus noch ungeklärter Ursache in der Opfingerstraße zwischen Binzengrün und Besanconallee die Straßenbahnlinien 3 und 5 miteinander.

Mehrere Fahrgäste wurden verletzt, das DRK befindet sich zur Erstversorgung vor Ort.

Update:

Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden insgesamt 13 Personen verletzt, davon eine Person schwer.

Die Verkehrspolizei hat den Unfall aufgenommen und ermittelt hinsichtlich der Unfallursache. Da sich die Unfallstelle im Bereich einer Weiche befindet, spielen Weichenstellung und Signalanzeige hierbei eine zentrale Rolle. Inwieweit technische oder menschliche Ursachen einen Einfluss auf die Unfallursache genommen haben, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

In einem von der VAG an die Unfallörtlichkeit verbrachten Linienbus wurden betroffene Fahrgäste, unter denen sich auch zahlreiche Schulkinder befanden, durch die Rettungsdienste professionell versorgt und betreut.

Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und Sanitätseinheiten des Katastrophenschutzes waren mit zahlreichen Kräften an der Unfallstelle.

 

Polizeipräsidium Freiburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Straßenbahn bricht bei Unfall in Freiburg auseinander – 13 Verletzte im Krankenhaus

Ein Schwerverletzter, 12 weitere Menschen im Krankenhaus und 39 betroffene Kinder einer Grundschulklasse – das ist die vorläufige Bilanz eines Straßenbahnunfalls in Freiburg. Dessen Ursache ist noch unklar.

Badische Zeitung

Straßenbahn bei Unfall auseinandergerissen - 13 Verletzte

Beim Zusammenprall zweier Straßenbahnen sind in Freiburg mindestens 13 Menschen verletzt worden. Ein Mann erlitt schwere Verletzungen, unter den übrigen...

Süddeutsche.de

Freiburg: Straßenbahn bei Kollision auseinandergerissen - 14 Verletzte

Zwei Straßenbahnen kollidieren in Freiburg-Weingarten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer