banner

02.02.2023 18:11

Recklinghausen Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Zugunglück - Kinder betroffen

Am Donnerstagabend (02.02.2023) kam es in Recklinghausen-Ost zu einem Zugunglück. Ein 10-jähriges Kind wurde dabei tödlich verletzt. Ein weiteres 9-jähriges Kind erlitt schwerste Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die Leitstelle Recklinghausen wurde um 18.11 Uhr durch die DB Notfallleitstelle über einen Zwischenfall im Gleisbereich zwischen dem Recklinghäuser Hauptbahnhof und der Haltestelle Ost informiert. Die Leitstelle alarmierte umgehend die Kräfte der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache.

Nach einer ersten Erkundung auf Höhe des Bahnübergangs "Hubertusstraße" konnte der Zug im Gleisbereich auf Höhe der Haltestelle Ost lokalisiert werden. Für ein 10-jähriges Kind kam leider jede Hilfe zu spät, es konnte nur noch tot geborgen werden. Ein 9-jähriges Kind wurde mit schwersten Verletzungen vor Ort erstversorgt und im Anschluss zur weiteren intensivmedizinischen Behandlung in ein umliegendes Kinderkrankenhaus transportiert. Im Zuge des Einsatzes kam unter anderem auch eine Drohne der Feuerwehr Recklinghausen mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Aktuell gibt es keine weiteren Hinweise auf weitere betroffene Kinder.

Die Einsatzstelle wurde gegen 21:40 Uhr durch die Feuerwehr an die Polizei übergeben. Diese hat ihrerseits die Ermittlungen aufgenommen und betreut die Angehörigen durch Opferschutzbeauftragte.

Die Feuerwehr Recklinghausen war mit den Kräften der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache, dem ehrenamtlichen Löschzug Spechorn als Drohneneinheit und diversen Rettungsmitteln (u.a. dem Ltd. Notarzt des Kreises Recklinghausen) im Einsatz. Während der Einsatzdauer wurde der Grundschutz für das restliche Stadtgebiet durch den ehrenamtlichen Löschzug Altstadt gestellt.

Feuerwehr Recklinghausen


Am Donnerstag informierte die Feuerwehr gegen 18.15 Uhr die Polizei über ein Zugunglück zwischen dem Recklinghäuser Hauptbahnhof und der Haltestelle Ost. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein 10-jähriges Kind dabei tödlich verletzt. Ein weiteres 9-jähriges Kind erlitt schwerste Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Bahnabschnitt ist bis auf unbestimmte Zeit gesperrt. Die Feuerwehr hat bereits eine Drohne mit Wärmebildkamera eingesetzt. Aktuell gibt es keine weiteren Hinweise auf weitere betroffene Kinder. Die Angehörigen werden derzeit von Opferschutzbeauftragten betreut. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeipräsidium Recklinghausen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Zwei Jungen sind am Donnerstagabend in Recklinghausen von einem Zug erfasst worden. Einer starb, der andere schwebte zeitweise in Lebensgefahr.

WAZ

Güterzug erfasst zwei Kinder in Recklinghausen: Ein Junge stirbt

In Recklinghausen sind zwei Kinder von einem Güterzug erfasst worden. Ein Junge wurde getötet, ein weiterer schwer verletzt. Ob sich noch mehr Kinder auf den Gleisen aufgehalten hatten, ermittelt nun die Polizei.

FAZ.NET

Zugunfall: Ein Kind tot, ein Kind nun außer Lebensgefahr

Auf einer Bahnstrecke in Recklinghausen sind am Abend zwei Kinder von einem Güterzug erfasst worden. Ein zehnjähriger Junge erlitt tödliche Verletzungen, ein Neunjähriger ist mittlerweile außer Lebensgefahr.

tagesschau.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer