banner

06.02.2023 05:15

Scheeßel Rotenburg

Niedersachsen

Schwelbrand in einer als Lagerraum genutzten Garage

Am frühen Montagmorgen wurden die freiwilligen Feuerwehren aus Scheeßel und Jeersdorf, bei eisiger Kälte, mittels digitalen Meldeempfänger und Sirene, zu einem Garagenbrand alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache kam es in einer zu einem als Lagerraum umfunktionierten Garage zu einem Schwelbrand. Unter schwerem Atemschutz wurde versucht von zwei Seiten einen Zugang zur Garage zu bekommen. Nur mit massiven Kraftaufwand und einer Säbelsäge konnte das Garagentor geöffnet werden. Im inneren der Garage war bereits, durch den Schwelbrand, eine große Hitzeentwicklung entstanden, sodass mehrere Kunststoffteile die dort lagerten geschmolzen waren. Mit einem Handhubwagen mussten mehrere Solarwasserspeicher rausgeräumt werden. Die Decke der Garage wurde auch teilweise eingerissen um an eventuelle Glutnester zu kommen. Mit der Wärmebildkamera wurde die gesamte Garage nach weiteren Glutnester abgesucht. Im weiteren Verlauf musste eine Einsatzkraft vom Rettungsdient behandelt werden, sie hatte während des Einsatzablaufs Probleme mit ihrem Kreislauf bekommen. Nach eineinhalb Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, die nun weitere Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. Die Feuerwehren waren mit sieben Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort.

Über die Entstehung des Feuers und der Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schwelbrand in einer als Lagerraum genutzten Garage - Freiwillige Feuerwehren in der Gemeinde Scheeßel

Freiwillige Feuerwehren in der Gemeinde Scheeßel


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer