09.02.2023 20:00

Moers Wesel

Nordrhein-Westfalen

Kaminbrand beschäftigt Feuerwehr Moers am Donnerstagabend

Ein Kaminbrand beschäftigte die Feuerwehr Moers rund 2,5 Stunden am Donnerstagabend (09.02.2023). Anwohner meldeten eine starke Rauchentwicklung aus einem Schornstein des Einfamilienhauses in Moers-Schwafheim. Der Eigentümer hatte seit mehreren Stunden kein Brandgut nachgelegt, jedoch wurde die Rauchentwicklung immer stärker.

Im inneren des Schornsteins hatten sich Ablagerungen entzündet, diese mussten aufwendig über die Drehleiter mit Kaminkehrwerkzeug entfernt werden. Die Einsatzkräfte im Korb der Drehleiter, ausgerüstet mit Atemschutz, mussten hierzu auch Spezialwerkzeug des angeforderten Schornsteinfegers nutzen.

Zwei weitere Kräfte, ebenfalls unter Atemschutz, entfernten das Brandgut anschließend durch die Revisionsklappe und verbrachten es in den Außenbereich, wo es abgelöscht wurde. Um eine Ausbreitung auszuschließen, wurden alle anliegenden Bauteile mittels Wärmebildkamera überprüft. Alle Arbeiten wurden in Zusammenarbeit mit dem alarmierten Schornsteinfeger durchgeführt. Für die Einsatzdauer musste die Zillestraße komplett gesperrt werden.

Im Einsatz war der Löschzug Hauptwache mit zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter.

Feuerwehr Moers


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer