banner

17.02.2023 04:01

Mainz Bretzenheim

Rheinland-Pfalz

Brand an Wohnhaus

Die Berufsfeuerwehr Mainz und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim wurden am 17.02.2023 um 04:09 zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Martin-Kirchner-Str. alarmiert.

Durch die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnte ein Feuer im Bereich einer geschlossenen Durchfahrt zum Innenhof des Gebäudes bestätigt werden. Die Bewohner wurden durch Rauchwarnmelder geweckt und konnten sich glücklicherweise noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers auf den Keller sowie das erste Obergeschoß des Einfamilienhauses verhindert werden. Es wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt um das Feuer zu löschen. Über das Grundstück des Nachbarn konnte die Feuerwehr auf die Gebäuderückseite gelangen und einen Löschangriff von zwei Seiten durchführen.

Auf Grund der starken Rauchausbreitung und damit verbunden Rußablagerungen ist das Gebäude vorerst nicht bewohnbar. Die Brandursache ist aktuell noch ungeklärt, die Bewohner konnten bei befreundeten Nachbarn unterkommen. Der Kriminaldauerdienst war vor Ort und hat erste Ermittlungen an der Einsatzstelle aufgenommen.
Während der Dauer Einsatzes wurde die Feuerwache 1 durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Marienborn besetzt.
Die Feuerwehr Mainz weißt an dieser Stelle nochmals auf die Rauchmelderpflicht in Wohnungen hin. Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, dass funktionierende Rauchmelder Leben retten.

  • Einsatzleiter: Jonas Hahn
  • Fahrzeuge BF/FF: 5/2
  • Personal BF/FF: 17/12

Feuerwehr Mainz


Am Freitagmorgen kurz nach 04:00 Uhr wird der Polizei Mainz über Notruf gemeldet, dass sich mehrere Personen an einem Gebäude in der Martin-Kirchner-Straße auffällig verhalten würden. Zudem würde es in der direkten Nähe brennen und man könne laute Knallgeräusche wahrnehmen. Die Örtlichkeit wird durch die Polizei mit starken Kräften aufgesucht. Aufgrund von Zeugenaussagen ist eine Beschreibung der inzwischen geflüchteten Personen bekannt. Bei dem betreffenden Gebäude brennt es vermutlich zunächst bei der Garage und dieses Feuer greift sodann auf das Wohngebäude über. Zu Personenschäden kommt es aufgrund unverzüglicher Räumung des Wohnhauses nicht. Der Brand kann gelöscht werden. Im Rahmen der Fahndung können zwei Personen, auf die die Beschreibungen zutreffen, gefunden und vorläufig festgenommen werden. Die exakte Schadenshöhe als auch der genaue Brandhergang, dessen Ursache sind derzeit noch Stand der polizeilichen Ermittlungen.

Polizeipräsidium Mainz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einfamilienhaus in Mainz-Bretzenheim nach Feuer unbewohnbar

BYC-News Online-Zeitung Mainz

Brand an Wohnhaus in Mainz-Bretzenheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer