banner

18.02.2023 12:22

Erlangen

Bayern

Mann bei Wohnungsbrand verletzt

Kurz nach 12 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Nürnberg von mehreren Anrufern ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus mitgeteilt.

Der Löschzug der Ständigen Wache und die Freiwillige Feuerwehr Erlangen-Stadt wurden mit dem Stichwort: „B3-Zimmerbrand“ in die Kurt-Schumacher-Straße alarmiert.

Mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei hatten die Einsatzstelle bereits großräumig abgesperrt.

Der Brand war in einer Erdgeschoßwohnung ausgebrochen.
Der Angriffstrupp konnte sich über ein großes Fenster Zugang zur Wohnung verschaffen, deshalb musste die Wohnungstür im Treppenraum nicht geöffnet werden. Die Gefahr von lebensgefährlichem Brandrauch im Treppenraum konnte so vermeiden werden.
Mit einem C-Rohr konnte die brennende Wohnungseinrichtung innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden.
Ein zweiter Angriffstrupp kontrollierte parallel zu den Löscharbeiten das komplette Wohnhaus auf Personen.
Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner in Sicherheit bringen.

Mit einem Hochleistungslüfter wurde die Brandwohnung belüftet.

Abschließend wurde das Brandgut aus der Wohnung geräumt.

Eine Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Für die Zeit der Löscharbeiten war die Kurt-Schumacher-Straße komplett gesperrt.

Feuerwehr Erlangen


Am Samstagmittag (18.02.2023) rückten Feuerwehr und Polizei zu einem Wohnungsbrand im Erlanger Osten an. Ein 93-jähriger Mann musste leichtverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Gegen 12:15 Uhr war der Erlanger Feuerwehr ein Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in der Allee am Röthelheimpark gemeldet worden. In der Küche einer Erdgeschosswohnung war aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen und hatte in der Folge auf die gesamte Küche übergegriffen. Der 93-jährige Bewohner der betroffenen Wohnung erlitt durch den Brand eine Rauchgasvergiftung und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Brand in der Erdgeschosswohnung konnte von der Feuerwehr zügig unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Für die Dauer der Löscharbeiten brachten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei mehrere Bewohner benachbarter Wohnungen ins Freie.

Wie hoch der entstandene Schaden an der betroffenen Wohnung ist, kann derzeit nicht näher beziffert werden. Im Gegensatz zur Brandwohnung blieben die benachbarten Wohnungen nach Abschluss der Löscharbeiten weiter bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache werden vom Fachkommissariat der Kriminalpolizei Erlangen übernommen.

 

Polizeipräsidium Mittelfranken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer