18.01.2023 15:00

Schorndorf Buhlbronn Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Mann bei Brand schwer verletzt

Am Mittwochnachmittag meldete die Leitstelle einen Schuppenbrand zwischen Buhlbronn und Miedelsbach. Der fortgeschrittene Brand war bereits weithin sichtbar, die Gartenhütte stand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Buhlbronn und Schornbach im Vollbrand. Daraufhin wurde die Abteilung Miedelsbach nachalarmiert und umgehend ein Löschangriff mit zwei Löschrohren unter Atemschutz eingeleitet, um ein Übergreifen auf den angrenzenden Baumbestand zu verhindern. Die Löschwasserversorgung wurde über einen Pendelverkehr mit zwei Löschfahrzeugen sichergestellt. Dafür wurde eine Wasserentnahmestelle im Bereich des Miedelsbacher Sportplatzes eingerichtet. Durch die schnellen Löschmaßnahmen konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Der Brandschutt wurde im Anschluss von Hand auseinandergezogen und intensiv mittels Wärmebildkamera kontrolliert, um alle Glutnester ablöschen zu können.

Eine Person wurde bei dem Brand verletzt und vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehrabteilungen Buhlbronn, Miedelsbach, Schornbach und Stadt waren mit sechs Fahrzeugen und rund 40 Einsatzkräften vor Ort. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten mehr als vier Stunden.

eingesetzte Kräfte:

Abteilung Stadt:

  • Schorndorf 1/73 – Gerätewagen-Logistik [GW-L1]

Abteilung Buhlbronn:

  • Schorndorf 2/40 – Mittleres Löschfahrzeug [MLF]

Abteilung Miedelsbach:

  • Schorndorf 4/19 – Mannschaftstransportwagen [MTW]
  • Schorndorf 4/42 – Löschgruppenfahrzeug [LF 10]

Abteilung Schornbach:

  • Schorndorf 7/42 – Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6]
  • Schorndorf 7/74 – Gerätewagen Logistik [GW-L 2]

Feuerwehr Schorndorf


Am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr kam es zum Brand einer Gartenhütte zwischen Buhlbronn und Miedelsbach. Ein 81-Jähriger Mann wurde auf das Feuer aufmerksam und hat sich nach bisherigen Erkenntnissen beim Versuch die Gartenhütte zu betreten, schwere Brandverletzungen zugezogen. Er wurde zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht. Die Gartenhütte ist vollständig abgebrannt, die Flammen beschädigten auch umstehende Bäume. Die örtliche Feuerwehr ist dabei den Brand zu löschen. Der entstandene Sachschaden lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Polizeipräsidium Aalen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Hüttenbrand in Schorndorf: 81-Jähriger bei Feuer schwer verletzt

Am Mittwochnachmittag hat ein Senior in Schorndorf schwere Verletzungen davongetragen. Die Polizei vermutet, dass der Mann eine brennende Gartenhütte betreten wollte.

stuttgarter-zeitung.de

Gartenhütte zwischen Buhlbronn und Miedelsbach in Brand: Mann schwer verletzt - Polizeibericht Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen

Gartenhütte zwischen Buhlbronn und Miedelsbach in Brand: Mann schwer verletzt - Polizeibericht Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer