banner

27.02.2023 08:55

Bissendorf Wersche Osnabrück

Niedersachsen

Eine Leichtverletzte bei Zimmerbrand

Am Montagmorgen wurde die Gemeindefeuerwehr Bissendorf sowie eine zweite Drehleiter der Berufsfeuerwehr Osnabrück zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Wersche alarmiert.

Vor Ort stellte sich bei der ersten Erkundung heraus, dass eine deutliche Rauchentwicklung aus dem 1.OG wahrzunehmen war und die Bewohnerin sich vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig aus ihrer Wohnung retten konnte. Sie wurde umgehend vom Rettungsdienst betreut.

Die Kamerad*innen der Feuerwehren Bissendorf, Jeggen, Ellerbeck und Schledehausen konnten den Brand, welcher sich auf einen Raum beschränkte, schnell unter Kontrolle bringen. Hierbei kamen mehrere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Nachdem die offenen Flammen bekämpft waren, galt es weitere Glutnester zu finden und abzulöschen, hierbei wurde auch von der Drehleiter aus die Dachaut geöffnet.

Nach circa drei Stunden war der Einsatz beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kräfte: Feuerwehr Bissendorf, Feuerwehr Jeggen, Feuerwehr Ellerbeck, Drehleitereinheit Feuerwehr Schledehausen, Drehleitereinheit der BF Osnabrück II, Rettungsdienst, Polizei

Feuerwehr Bissendorf


Am Montagmorgen kam es in der Straße "Auf der Stroote" zu einem Einsatz von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr. Gegen 8.55 Uhr bemerkte eine 70-jährige Hauseigentümerin Flammen in ihrem Schlafzimmer und verständigte gemeinsam mit ihren Nachbarn den Notruf. Vor Verlassen des Hauses unternahm die Seniorin eigenständige Löschversuche, die jedoch fehlschlugen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Bissendorf-Ellerbeck, Jeggen und Schledehausen waren schnell mit etwa 40 Einsatzkräften vor Ort und konnten die Flammen schließlich erfolgreich bekämpfen. Durch die Brandschäden im Inneren ist die Wohnung vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Polizei nahm noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen zu der Brandursache auf und beschlagnahmte den Brandort. Möglicherweise ist ein Defekt an einer Mehrfachsteckdose ursächlich für den Feuerausbruch. Die 70-jährige Wohnungsinhaberin wurde mit leichten Verletzungen durch Rauchgase in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des Schadens ist derzeit ungeklärt.

Polizeiinspektion Osnabrück


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer