banner

27.02.2023 02:05

Lohne Hamberger Pickerweg Vechta

Niedersachsen

Brand eines Wintergartens

In der Nacht zum Montag (27. Februar) wurde die Feuerwehr Lohne und Südlohne zu einem Brand in einem Wohnhaus am Hamberger Pickerweg gerufen. Das Feuer brach auf der Terrasse aus und griff schnell auf die Terrassenüberdachung und den Dachstuhl über. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, doch das Gebäude wurde massiv beschädigt.

Glücklicher Zufall: Die eigene Katze machte die Bewohner auf das Feuer aufmerksam. Die konnten sich somit unverletzt ins Freie retten und die Einsatzkräfte alarmieren.

Rund 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Vier Trupps kämpften unter Atemschutz und von der Drehleiter aus gegen das Feuer an. Auch der Rettungsdienst der Malteser und die Polizei waren vor Ort. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar.

Die Feuerwehren aus Lohne und Südlohne waren im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen. Dank ihres schnellen Eingreifens konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Fahrzeuge: ELW 1 (23-11-1) , TLF 16/25 (23-23-1) , LF 20 (23-47-1) , GW (23-63-1) , MTF (23-17-1) , DLK 23-12 (80-30-3) , GW (25-69-1) , LF 8/6 (25-46-1) , TLF 3000 (25-21-1) , KdoW Ortsbrandmeister Südlohne (25-03-1) 
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Lohne, Feuerwehr Südlohne

Feuerwehr Lohne


Am Montag, 27. Februar, gegen 2:05 Uhr, ging die Meldung über einen Brand im Hamberger Pickerweg ein. Die Bewohnerin wurde durch ihre unruhige Katze geweckt und bemerkte dann den Brandgeruch. Bei der Nachschau aus der Hauseingangstür heraus, stellte sie fest, dass der Wintergarten in Vollbrand stand. Die Freiwilligen Feuerwehren Lohne und Südlohne waren mit 10 Fahrzeugen und 75 Personen im Einsatz. Durch den Brand wurde der gesamte Wintergarten beschädigt. Ebenfalls wurde der angrenzende Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen. Durch das Feuer und die entstandene Hitze zerbarsten die Fenster im angrenzenden Bereich. Die Brandursache ist derzeit unbekannt.

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Wohnhausbrand - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Lohne

Datum: 27. Februar 2023 um 2:07 UhrDauer: 1 Stunde 53 MinutenEinsatzart: Feuer Einsatzort: Hamberger PickerwegEinsatzleiter: Peter RunnebohmEinheiten und Fahrzeuge: Feuerwehr Lohne: ELW 1 (23-11-1) , TLF 16/25 (23-23-1) , LF 20 (23-47-1) , GW (23-63-

Freiwillige Feuerwehren der Stadt Lohne


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer