banner

27.02.2023 00:45

Dieburg Darmstadt-Dieburg

Hessen

Kellerbrand in Mehrparteienhaus / Bewohner mit Leitern gerettet

In der Nacht zum Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Dieburg zu einer starken Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Noch vor dem Ausrücken erhöhte die Leitstelle aufgrund einer Vielzahl an Anrufern die Alarmstufe auf F2Y (Feuer mit Menschenleben in Gefahr).

Beim Eintreffen der ersten Kräfte machten mehrere Bewohner auf den Balkonen auf sich Aufmerksam und riefen um Hilfe. Aus der Eingangstüre drang dichter Rauch.

Durch die starke Verrauchung war das Verlassen des Gebäudes über die baulichen Rettungswege nicht mehr möglich. Hervorgehoben werden muss dabei das vorbildliche Verhalten der Bewohner, welche sich auf den Balkonen in Sicherheit brachten und dabei keine Versuche unternahmen, über das verrauchte Treppenhaus zu flüchten.

Sofort wurde die Menschenrettung über Drehleiter eingeleitet. Insgesamt sieben Bewohner wurden zügig mittels tragbarer Leiter sowie Hubrettungsfahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Das Feuer im Keller war schnell unter Kontrolle und das Gebäude wurde durch mehrere Trupps unter Atemschutz kontrolliert. Teile der Trinkwasser- und Elektroinstallation mussten wegen der Brandeinwirkung abgeschiebert und freigeschaltet werden.

Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht; ein Bewohner verweigerte die Mitfahrt in ein Krankenhaus.

Neben 35 Kräften der Feuerwehr waren 17 Kräfte des Rettungsdienstes sowie mehrere Streifen der Polizei vor Ort. Durch den DRK OV Dieburg sowie den DRK OV Groß-Umstadt wurden mehrere Bewohner in den Fahrzeugen betreut, da diese sich teilweise nur leicht bekleidet in Sicherheit bringen konnten und Temperaturen um den Gefrierpunkt vorherrschten.

Auch Bürgermeister Frank Haus machte sich zusammen mit dem stellvertretenden Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt vor Ort ein Bild von der Lage.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Brand durch ein defektes Kinderspielzeug im Keller des Mehrfamilienhauses ausgelöst. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 20.000 €.

Fahrzeuge: ELW, LF 20, DLK 23/12, GW-L, HLF 20, LF 10 KatS, PKW 2
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst, Bürgermeister, NEF, OLRD, Polizei, RTW, SEG DRK

Feuerwehr Dieburg


In der Nacht von Sonntag auf Montag (26./27.02.) gegen 00:45 Uhr wurde der Rettungsleitstelle Dieburg ein Kellerbrand in einem dreistöckigen Mehrparteienwohnhaus in der Vielauer Straße gemeldet. Anruferin war die Bewohnerin aus dem 2. Stock. Sie und die anderen vier Personen aus den Wohnungen im 1. und 2.Stock mussten wegen des verrauchten Treppenhauses durch die Feuerwehr mit einer Drehleiter aus dem Gebäude gerettet werden. Die vierköpfige Familie aus der EG-Wohnung konnte das Gebäude ebenfalls über eine Leiter verlassen. Das Feuer in einem Kellerraum konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr schnell löschen. Die drei Bewohner der Wohnung im 1. Stock kamen wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Mitteilerin und die Familie aus der EG-Wohnung blieben unverletzt und sind inzwischen wieder in ihren Wohnungen. Der entstandene Sachschaden wird nach einer ersten Inaugenscheinnahme auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Der Brand ist in dem Kellerraum vor einer Waschmaschine ausgebrochen. Ursächlich könnte ein elektrisches Kinderspielzeug sein. Die weiteren Ermittlungen erfolgen im Tagesverlauf durch das zuständige Fachkommissariat K 10. gefertigt: Steffen Pietschmann, Polizeiführer vom Dienst

Polizeipräsidium Südhessen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Kellerbrand (Menschenleben in Gefahr)

Feuerwehr Dieburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer