banner

28.02.2023 21:15

Grevenbroich Allrath Rhein-Kreis Neuss

Nordrhein-Westfalen

Brand fordert zwei Verletzte und einen Toten

Bei einem Wohnungsbrand an der Straße Am Anger in Grevenbroich-Allrath kam am Dienstagabend (28.02.) gegen 21:15 Uhr ein Mensch ums Leben. Zwei weitere Personen mussten verletzt in Krankenhäuser eingeliefert werden. 15 Personen wurden vom Rettungsdienst und der Polizei betreut. Das betroffene Mehrfamilienhaus ist derzeit nicht bewohnbar.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Vollbrand. Dichter Rauch zog auch in die weiteren Wohnungen des Objekts. Während ein Trupp unter Atemschutz in die Brandwohnung vordrang, wurden vier Personen mit der Drehleiter und über Steckleitern aus den übrigen Wohnungen gerettet. Alle weiteren Bewohner des Hauses hatten das Gebäude bereits verlassen. In der Wohnung fanden die Feuerwehrleute dann die Leiche einer Person.

15 Personen wurden in einem Bus der Polizei betreut. Das Ordnungsamt der Stadt Grevenbroich organisierte am Abend Unterbringungsmöglichkeiten für die Betroffenen. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Ein Sachverständiger des Technischen Hilfswerks (THW) beurteilt zur Stunde die Statik des Gebäudes.

Die Feuerwehr führt derzeit (23:30 Uhr am Dienstagabend) noch umfangreiche Nachlöscharbeiten durch. Der Einsatz der Feuerwehr dauert derzeit an. Im Einsatz waren neben einigen Rettungswagen 60 Einsatzkräfte von der hauptamtlichen Wache und der ehrenamtlichen Einheiten aus Stadtmitte, Frimmersdorf/Neurath und Gustorf/Gindorf sowie dem PSU-Team der Feuerwehr (Psychosoziale Unterstützung). Die Einheit Wevelinghoven besetzte die Feuerwache. Zur Schadenshöhe und Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Kräfte:

  • Freiwillige Feuerwehr Grevenbroich Löscheinheit Stadtmitte
  • Freiwillige Feuerwehr Grevenbroich - Einheit Frimmersdorf/Neurath
  • Freiwillige Feuerwehr Grevenbroich - Einheit Gustorf/Gindorf
  • Freiwillige Feuerwehr Grevenbroich - Löscheinheit Wevelinghoven

Feuerwehr Grevenbroich


Am Dienstagabend (28.2.), wurden Polizei und Feuerwehr aufgrund eines Brandes zu einem Mehrfamilienhaus an der Straße "Am Anger" in Grevenbroich - Allrath gerufen.

In einer Wohnung im ersten Obergeschoss wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr eine tote Person aufgefunden. Das Geschlecht und die Identität der Person stehen bislang nicht fest.

Insgesamt sind an der Anschrift 14 Personen verzeichnet, zwei Personen wurden durch Rauchgase zudem leicht verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist der Brand in der betroffenen Wohnung, in der die verstorbene Person amtlich gemeldet ist, auch ausgebrochen. Es kam zu Explosionen in der Wohnung, vermutlich durch handelsübliche Gasflaschen.

Ob es sich bei dem Toten tatsächlich um den 60-jährigen Wohnungsinhaber handelt, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Es gibt Hinweise darauf, dass der Wohnungsinhaber die Explosion vorsätzlich herbeigeführt haben könnte, eine suizidale Absicht ist dabei nicht auszuschließen.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an und werden durch eine Mordkommission unter Leitung des Kriminalkommissariats 11 der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss geführt.

Das Wohnhaus und ein benachbartes Mehrfamilienhaus, auf das die Flammen überzugreifen drohten, wurden vorsorglich evakuiert.

Beschädigungen an umliegenden Häusern sind ebenfalls entstanden.

Das betroffene Haus ist nach ersten Erkenntnissen nicht mehr bewohnbar, die Statik ist stark beeinträchtigt.

Im Rahmen der Lösch- und Evakuierungsmaßnahmen mussten mehrere umliegende Straßen gesperrt werden.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Fotos: Ein Toter und zwei Verletzte bei Explosion und Feuer in Allrath

Am Dienstagabend ist es in Grevenbroich-Allrath zu einem tödlichen Feuer gekommen, dem mindesten eine Explosion vorausgegangen sein soll. Die Feuerwehr war

RP ONLINE


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer