banner

27.02.2023 08:00

Lehre Flechtorf Helmstedt

Niedersachsen

Brand in einem Einfamilienhaus - Ursache unklar

Am Montagmorgen wurden um 08:12 Uhr die Feuerwehren Flechtorf, Groß Brunsrode, Beienrode und Lehre mit dem Stichwort „Feuer 2 - Rauchentwicklung aus Haus“ nach Flechtorf alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Bei Ankunft der Einsatzkräfte drang aus einem Fenster im Erdgeschoss dichter schwarzer Rauch. Ein Zimmerbrand in einem Arbeitszimmer konnte bestätigt werden. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Da die Eingangstür verschlossen war, verschaffte sich der Trupp über ein Steckleiterteil durch das bereits geborstene Fenster des Brandraums Zugang zum Haus. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Brandschutt aus dem Zimmer wurde über das Fenster nach draußen geschafft und abgelöscht. Der Brand beschränkte sich auf das Zimmer, der Rest des Gebäudes war verraucht. Es wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen in die Wege geleitet.

Es kamen zwei Atemschutztrupps mit zwei C-Rohren zum Einsatz.

Der Einsatz war nach ca. anderthalb Stunden für die Feuerwehr beendet. Es wurde niemand verletzt.

Eingesetzte Kräfte:

  • ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25
  • Stützpunktfeuerwehr Flechtorf
  • Freiwillige Feuerwehr Groß Brunsrode
  • Freiwillige Feuerwehr Beienrode
  • RTW Malteser Rettungswache Wendhausen
  • Polizei Wolfsburg-Helmstedt

Feuerwehr Lehre


Aus bisher unbekannter Ursache brach am Montagmorgen ein Brand in einem Einfamilienhaus in der Straße Immelaagsberg in Flechtorf aus. Personen wurden dabei nicht verletzt. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 15.000 Euro beläuft.

Am Montagmorgen wurde die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Wolfsburg über ein brennendes Einfamilienhaus in Lehre informiert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte drang dichter Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoß und die eingesetzten Feuerwehren begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Räume des Hauses konnte somit verhindert werden. Nach etwa einer halben Stunde war der Brand vollständig gelöscht.

Die Ermittler der Polizei haben den Brandort beschlagnahmt und mit den Ursachen zur Brandentstehung begonnen. Zur Klärung der Brandursache wird die Polizei nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft in Braunschweig einen Brandsachverständigen hinzuziehen. Der Rest des Hauses ist weiterhin bewohnbar.

Die Ermittlungen dauern an.

Polizei Wolfsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer