banner

01.03.2023 23:35

Bretten Neibsheim Karlsruhe

Baden-Württemberg

Wohnhaus nach Brand unbewohnbar

Ein Wohnhaus im Brettener Stadtteil Neibsheim ist nach einem Großbrand in der Nacht zum Donnerstag vorerst unbewohnbar.

Um 23:35 Uhr war die Feuerwehr Bretten am Mittwochabend mit der Meldung "Menschenleben konkret in Gefahr" in die Lange Gasse nach Neibsheim alarmiert worden. Dort war eine an ein Wohnhaus angebaute Scheune mit angrenzendem Wohnbereich in Brand geraten. Bereits auf der Anfahrt war für die anrückenden Kräfte eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Aufgrund mehrerer zunächst als vermisst geltenden Bewohner leitete die Feuerwehr umgehend Suchmaßnahmen mit mehreren Trupps unter Atemschutz im Gebäude ein. Glücklicherweise stellte sich die Vermisstenmeldung jedoch als falsch heraus, alle Bewohner hatten sich rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen können. Lediglich eine Person wurde vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Somit konnte sich die Feuerwehr im Anschluss auf die Löschmaßnahmen konzentrieren, die mit mehreren Rohren sowie über die Drehleiter durchgeführt wurden. Eine größere Brandausbreitung auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Allerdings wurde dieses durch den Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten der Feuerwehr am Brandobjekt zogen sich bis etwa 4 Uhr hin.

Im Einsatz waren unter Leitung des Kommandanten Oliver Haas neben dem Ausrückebereich Nord mit den Abteilungen Bauerbach, Büchig und Neibsheim auch die Abteilungen Bretten und Diedelsheim sowie die Führungsgruppe. Auch eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen, Abt. Flehingen stand vor Ort in Bereitstellung. Rettungsdienst und DRK-Bereitschaft, Polizei sowie die Notfallseelsorge waren ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Der stellv. Kreisbrandmeister Bernd Molitor sowie Bürgermeister Michael Nöltner verschafften sich vor Ort ein Bild der Lage.

Feuerwehr Bretten


Am 01.03.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bretten zu einem Wohnhausbrand in den Ortsteil Neibsheim alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren alle 4 Bewohner bereits außerhalb anzutreffen. Teilweise waren zeitgleich 6 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Die angebaute Scheune mit einem ausgebauten Wohnbereich wurde vollständig ein Raub der Flammen, das Wohnhaus ist aufgrund des Rauches ebenfalls unbewohnbar. Insgesamt ca. 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr (mehrere Abteilungen der Feuerwehr Bretten), Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Einsatzleiter der Feuerwehr war der hauptamtliche Kommandant Oliver Haas.

Eine Bewohnerin musste ins Krankenhaus stationär aufgenommen werden.

Die Höhe des Schadens sowie Entstehungsursache sind derzeit unbekannt. Der Polizeiposten Bretten hat noch während den Löscharbeiten erste Ermittlungen aufgenommen.

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Bretten-Neibsheim: Brand in Scheune macht Wohnhaus unbewohnbar

In Bretten-Neibsheim hat eine Scheune gebrannt. Das angrenzendes Haus ist nach dem Brand unbewohnbar. Rund 80 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Badische Neueste Nachrichten

Großeinsatz in der Nacht: (Aktualisierung) Scheune an Wohnhaus in Neibsheim abgebrannt

Bretten-Neibsheim (kn) Aus bislang noch unbekannter Ursache ist in der Nacht auf Donnerstag, 2. März, an einer an einem Wohnhaus angebauten Scheune in der Langen Gasse in Neibsheim ein Brand ausgebrochen.

Kraichgau.news

Feuer in Bretten - Wohnhaus unbewohnbar - die neue welle

In Bretten-Neibsheim ist eine zum Wohnraum ausgebaute Scheune niedergebrannt. Eine der vier Bewohner musste verletzt ins Krankenhaus.

die neue welle


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer