banner

05.03.2023 16:45

Altenkirchen-Flammersfeld Kircheib Altenkirchen

Rheinland-Pfalz

Zimmerbrand

Am 05.03.2023 wurden wir um 16:40 Uhr zu einem Wohnungsbrand mit Personenrettung nach Kircheib alarmiert. Bereits während der Anfahrt bekamen wir die Information, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden und das Feuer durch die Anwohner gelöscht wurde. Vor Ort ging unser Trupp unter Atemschutz zur Brandnachschau mittels Wärmebildkamera vor. Da noch eine enorme Temperaturentwicklung im Bereich einer Dachschräge festzustellen war, wurde diese abgenommen, um das darunterliegende Material auf Brandbeaufschlagung zu kontrollieren. Da hier die Temperaturen wieder im normalen Bereich waren, konnten wir nach umfangreichen Lüftungsarbeiten die Einsatzstelle wieder verlassen. Der Einsatz war für uns nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 19 Uhr beendet.

Alarmierte Kräfte:

  • Feuerwehr Mehren
  • Feuerwehr Weyerbusch
  • Feuerwehr Berod (ELW 1 VG Altenkirchen-Flammersfeld)
  • Feuerwehr Asbach (HLF und Drehleiter)
  • Wehrleitung VG Altenkirchen-Flammersfeld
  • FEZ Altenkirchen
  • RTW Altenkirchen
  • RTW und NEF Asbach

Freiwillige Feuerwehr Mehren


Am Sonntag, 05.03.2023, gegen 16:45 Uhr, wurde hiesiger Dienststelle ein Zimmerbrand in der Hauptstraße in Kircheib gemeldet. Das Feuer, welches in einem Zimmer im Dachgeschoss des Hauses ausbrach, wurde durch aufmerksame Nachbarn festgestellt. Aus noch ungeklärter Ursache geriet Inventar in dem Zimmer in Brand. Das Feuer konnte durch die Bewohner zunächst selbst gelöscht werden, so dass ein weiteres Ausbreiten verhindert werden konnte. Der 15-jährige Sohn des Hauses wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehren aus Weyerbusch, Mehren und Asbach waren mit ungefähr 70 Kräften im Einsatz. Außerdem waren ein Fahrzeug des Rettungsdienstes aus Altenkirchen sowie zwei Beamte der Polizei Altenkirchen vor Ort. Während der Löscharbeiten musste die B8 für etwa eine Stunde gesperrt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Polizeidirektion Neuwied/Rhein

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in einem Einfamilienhaus in Kircheib: Zwei Personen verletzt

Am Sonntag (5. März) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Mehren, Weyerbusch und zur Unterstützung die Drehleiter aus Asbach gegen 16.40 Uhr alarmiert. Es ging nach Kircheib zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung, so die erste Meldung.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer