banner

06.03.2023 03:00

Stuttgart West

Baden-Württemberg

Großbrand nach Explosion - eine Person vermisst

Aktuell kommt es zu einem Großeinsatz in der Köllestraße in Stuttgart West. Gegen 3 Uhr kam es zur Explosion in einem Wohngebäude. Teile des Gebäudes sind eingestürzt, ein anderer Gebäudeteil steht aktuell in Vollbrand. Die Personensuche und Brandbekämpfung ist eingeleitet.

Vier verletzte Personen werden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert.

An der Einsatzstelle sind aktuell rund 100 Einsatzkräfte im Einsatz.

Bitte meiden Sie den Bereich, um die Rettungsarbeiten nicht zu behindern.

Update:

Die Feuerwehr Stuttgart ist weiter mit einem Großaufgebot an Kräften in Stuttgart-West vor Ort. Der Brand ist unter Kontrolle und wird mit mehreren Rohren, auch über Drehleiter, weiter bekämpft. Mehrere ausgebrannte Fahrzeuge vor dem betroffenen Gebäude wurden mit schwerem Gerät aufgenommen und beiseite geräumt. Die enge Anliegerstraße erschwert die Arbeiten vor Ort zusätzlich. Die Einsatzstelle wird aus der Luft durch eine Drohne der Feuerwehr Stuttgart laufend auf Lageänderungen und Glutnester überwacht. Zwischenzeitlich hat das THW sein Einsatzstellensicherungssystem vor Ort in Stellung gebracht. Damit werden das Trümmerfeld und das Nachbargebäude auf kleinste Bewegungen überwacht. Spürhunde suchen das abgesicherte Trümmerfeld nach der vermissten Person ab.

Einsatzkräfte vor Ort (Stand 11:40 Uhr) Feuerwehr: rund 90 Einsatzkräfte und 24 Fahrzeuge; Rettungsdienst: OrgL-Rettungsdienst, ein Rettungswagen, Rettungshundestaffel mit 3 Fahrzeugen; THW: Fachgruppen Räumen aus Stuttgart und Schorndorf, Einsatzstellensicherungssystem aus Kirchheim/Teck, Baufachberater aus Ludwigsburg mit ca. 30 Einsatzkräften. außerdem sind Notfallseelsorger und die Netze BW Gas und Strom vor Ort

Feuerwehr Stuttgart


Bei einer Explosion und einem anschließenden Brand in einem Wohngebäude an der Köllestraße sind am frühen Montagmorgen (06.03.2023) bislang vier Personen verletzt worden, eine 85 Jahre alte Frau wird noch vermisst. Kurz nach 03.00 Uhr meldeten mehrere Zeugen über die Notrufnummern der Feuerwehr und der Polizei eine Explosion im Bereich der Köllestraße. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte das stark beschädigte Haus. Rettungskräfte versorgten vier verletzte Personen, darunter zwei Kinder und brachten sie in Krankenhäuser. Eine 85 Jahre alte Frau wird derzeit noch vermisst. Durch die Explosion wurden auch umliegende Gebäude und Fahrzeuge beschädigt. Die Bewohner der umliegenden Gebäude mussten ihre Wohnungen kurzfristig verlassen, zwischenzeitlich können sie zurück in ihre Wohnungen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Explosionsursache aufgenommen. Stand 06.45 Uhr

Feuerwehr Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Explosion in Stuttgart-West: Ein Haus liegt in Trümmern

Eine Explosion zerstört in der Nacht zum Montag ein Wohnhaus im Stuttgarter Westen. Eine Familie kann sich retten, eine 85-jährige Frau wird jedoch verschüttet. Wie läuft der Rettungseinsatz?

stuttgarter-zeitung.de

Explosion in Stuttgart: Wohnhaus in Trümmern â?? vier Menschen verletzt, eine Person vermisst

Ein Teil des Gebäudes stand in der Nacht komplett in Flammen: In Stuttgart-West ist es zu einer Explosion in einem Wohnhaus gekommen. Vier Menschen wurden verletzt, darunter zwei Kinder. Eine 85-Jährige wird noch vermisst.

Schwere Explosion in Wohnhaus - 85-Jährige vermisst

Den Einsatzkräften bietet sich ein Trümmerfeld: Vermutlich durch eine Gasexplosion wird ein Wohnhaus in Stuttgart verwüstet, Teile des Gebäudes stürzen ein. Angesichts der Bilder klingt es wie ein Wunder, dass Menschen offenbar nur verletzt werd

n-tv.de

Wohnhaus in Stuttgart nach Explosion eingestürzt: Frau wird vermisst

In der Nacht zum Montag ist ein Stuttgarter Wohnhaus nach einer Explosion teilweise eingestürzt. Mehrere Menschen wurden verletzt, eine Frau wird noch vermisst. Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort.

FAZ.NET

Riesiges Trümmerfeld nach Explosion in Stuttgart – Frau weiter vermisst

Eine verheerende Explosion ereignete sich in einem Wohnhaus in Stuttgart. Eine ältere Frau wird derzeit noch vermisst.

www.t-online.de

Newsblog zur Explosion in Stuttgart: Bereiche sind akut einsturzgefährdet

Nach einer Explosion in einem Wohnhaus in Stuttgart sind Teile des Gebäudes eingestürzt. Eine 85-Jährige wird vermisst, mehrere Menschen werden verletzt. Die aktuellen Entwicklungen in unserem Newsblog.

stuttgarter-zeitung.de

Explosion in Stuttgart-West: Die Köllestra�e gleicht einem Trümmerfeld

Nach der verheerenden Explosion eines Wohnhauses im Stuttgarter Westen wird eine 85-jährige Bewohnerin immer noch vermisst. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Ursache.

stuttgarter-nachrichten.de

Explosion zerstört Wohnhaus in Stuttgart

Bei einer mutmaßlichen Gasexplosion wurde ein Wohnhaus in Stuttgart weitgehend zerstört. Vier Menschen wurden verletzt, eine 85-jährige Bewohnerin wird noch vermisst.

WEB.DE News

Explosion in Stuttgart: Vermisste noch am Leben? Feuerwehr sieht geringe Chance - Nachrichten aus Stuttgart - Zeitungsverlag Waiblingen

Explosion in Stuttgart: Vermisste noch am Leben? Feuerwehr sieht geringe Chance - Nachrichten aus Stuttgart - Zeitungsverlag Waiblingen

Ermittlungen zur Ursache tödlicher Explosion - Baden-Württemberg - Zeitungsverlag Waiblingen

Den ganzen Tag suchen die Einsatzkräfte in den Trümmern nach einer vermissten Frau - am Abend ist klar: Ein Mensch hat die Explosion in Stuttgart ...

Explosion in Stuttgart: Zerstörung und verzweifelte Suche - Baden-Württemberg - Zeitungsverlag Waiblingen

Mitten in der Nacht ein ohrenbetäubender Knall im Stuttgarter Westen. Ein Gebäude stürzt teilweise ein, Einsatzkräfte kämpfen gegen Flammen. Für ...

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Unbekannt

Nach dem Unglück in der Köllestraße wird ein Verfahren wegen möglicherweise fahrlässigem Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion geführt.

GMX News


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer