banner

06.03.2023 10:19

Mechernich Euskirchen

Nordrhein-Westfalen

Brand eines Wohncontainers - Tatverdächtigen festgenommen

Am Morgen des 06. März wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Strempt, dem Löschzug 4 der Stadt Mechernich und dem B-Dienst zu einem brennenden Wohncontainer in Mechernich alarmiert.

Bereits auf Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus um eine direkte Brandbekämpfung durch führen zu können.

Die über Mechernich aufsteigende Rauchsäule verhieß „Anfahrt auf Sicht“, sodass die eingesetzten Kräfte sich bereits vorab auf das Ereignis vorbereiten konnten.

Vor Ort wurde die Brandbekämpfung des in Vollbrand stehenden Wohncontainers mittels zweier C-Rohre eingeleitet.

Aufgrund der enormen Brandausbreitung mussten erweiterte Nachlöscharbeiten mit Löschschaum ausgeführt werden, sodass der Einsatz einige Zeit in Anspruch nahm.

Während des Einsatzes wurde ein weiteres Feuer im Mechernicher Stadtgebiet gemeldet. Da wir jedoch an der Einsatzstelle „Peterheide“ gebunden waren, wurden umgehend weitere Einheiten aus dem Stadtgebiet alarmiert.

Fahrzeuge im Einsatz:

  • ELW 1 Mechernich
  • HLF 20 Mechernich
  • LF20 Mechernich
  • LG Strempt
  • LZ 4 Mechernich
  • B-Dienst Mechernich
  • Rettungsdienst Kreis Euskirchen
  • Polizei Kreis Euskirchen

Feuerwehr Mechernich


Gegen 10.19 Uhr am heutigen Montag (6. März) wurde bei einem Vollbrand eines freistehenden Wohncontainers im Gewerbegebiet in der Straße Peterheide ein 40-Jähriger verletzt.

Der Container, der als städtische Obdachlosenunterkunft genutzt wurde, wurde von dem 40-Jährigen alleine bewohnt.

Durch Rettungskräfte konnte der Bewohner im Rahmen der Löscharbeiten in der Nähe des Containers festgestellt werden.

Der Bewohner zog sich bei dem Brand mehrere Brandverletzungen zu und sollte mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Auf der Fahrt zum Krankenhaus beleidigte und bespuckte er die Besatzung des Rettungsdienstes und konnte noch vor dem Eintreffen im Krankenhaus aus dem Rettungswagen flüchten.

Der 40-Jährige kehrte daraufhin zum Tatort zurück und konnte hier von Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden.

Durch den Brand wurde der Wohncontainer vollständig zerstört. Es entstand ein Sachschaden mindestens im vierstelligen Euro-Bereich.

Die Kriminalpolizei Euskirchen hat gegen den 40-Jährigen die Ermittlungen hinsichtlich schwerer Brandstiftung aufgenommen. Er steht im dringenden Tatverdacht, den Brand selbst gelegt zu haben.

Kreispolizeibehörde Euskirchen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Zwei Brände in Mechernich am Montag

In Mechernich waren am Montagvormittag rund 60 Feuerwehrkräfte gefordert. Nahezu zeitgleich hat es im Kernort zwei Brände gegeben.

Radio Euskirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer