13.03.2023 08:00

Hannover Mitte

Niedersachsen

Kleinbrand im Hauptbahnhof

Am Montagmorgen löste die Brandmeldeanlage im Hauptbahnhof aus. Die schon nach wenigen Minuten ersteintreffenden Brandschützer erkundeten eine Rauchentwicklung aus einem Tabakladen auf Ebene 0 des Hauptbahnhofes. Nach wenigen Minuten hatten die Einsatzkräfte das Feuer gelöscht. Verletzt wurde niemand, bei Eintreffen der Brandschützer war der Bereich im Hauptbahnhof bereits geräumt.

Gegen 08:00 Uhr ging die Brandmeldung der Brandmeldeanlage in der Regionsleitstelle ein. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie den Rettungsdienst. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigten einen Kleinbrand in einem Tabakladen im Bereich des Gleis 11.

Bei Eintreffen der Brandschützer war der vom Rauch betroffene Bereich bereits geräumt. Ebenso hatte die örtliche Sprinkleranlage ausgelöst und den betroffenen Bereich mit Wasser geflutet. Die hannoverschen Brandschützer leiteten umgehend einen Löschangriff ein, sodass der Kleinbrand im hinteren Bereich des Tabakladens nach wenigen Minuten gelöscht werden konnte. Verletzt wurde niemand, da die Brandmeldeanlage frühzeitig auslöste und unmittelbar Entrauchungsmaßnahmen erfolgten.

Durch die ausgelöste Sprinkleranlage befanden sich im Bereich des Gleis 11 auf Ebene 0 große Wassermengen, welche auch in die untere Ebene herunterflossen.

Der Zugverkehr wurde zu keiner Zeit beeinträchtigt, es wurde lediglich der vom Wasser betroffene Bereich abgesperrt. Durch die Deutsche Bahn wurden kurzfristig Kehrmaschinen eingesetzt, welche unmittelbar mit der Beseitigung der Wassermassen beginnen konnten.

Zur Schadenhöhe kann keine Angabe getätigt werden. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr waren nach circa einer Stunde abgeschlossen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr der Landeshauptstadt war mit 10 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften im Einsatz.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer