14.03.2023 23:40

Sundern Hochsauerlandkreis

Nordrhein-Westfalen

Explosion in Papierfabrik - Zwei Verletzte

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde am gestrigen Abend gegen 23:40 Uhr die Einheit Sundern in einen Gewerbebetrieb an der Sunderner Hauptstraße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es im Bereich einer Papiermaschine zu einer massiven Explosion mit einer unklaren Anzahl an Verletzten gekommen war.

Diese Lage führte zu einer umgehenden Erhöhung der Alarmstufe auf F5 ManV.

Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen primär zur Menschenrettung vor.

2 schwer Verletzte und 4 betroffene Personen wurden zur weiteren Versorgung und Betreuung an die Rettungsdienste übergeben.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss gesichert und an den Betreiber übergeben.

Neben dem Löschzug Sundern mit der IuK-Einheit und den Einsatzleitwagen, der Atemschutzwerkstatt sowie den Einheiten Hachen und Stemel war ein Großaufgebot an Notärzten sowie an Rettungs- sowie Polizeikräften im Einsatz.

Nach 2,5 Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder in ihren Standort einrücken.

Kräfte:

13.LF20.1, 13.DLK23.1, 13.HLF20.1, 0.ELW1.1, 13.TLF3000.1, 5.LF20KatS.1, 13.RW.1, 5.MTF.1, 11.LF10.1, 13.GW-L1.1, 0.GW-A.1

Feuerwehr Sundern


In einem papierverarbeitenden Betrieb in Sundern sind am späten Dienstagabend zwei Mitarbeiter schwer verletzt worden.

Gegen 23:40 Uhr explodierte nach ersten Erkenntnissen eine Maschine. Zwei Männer aus Sundern im Alter von 30 und 38 Jahren wurden dabei schwer verletzt. Zeitweise war ein Verletzter unter Trümmerteilen eingeschlossen, er wurde von der Feuerwehr gerettet. Die verletzten Mitarbeiter wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Das Gebäude wurde durch die Explosion stark beschädigt. Es ist hoher Sachschaden entstanden.

Die Feuerwehr und die Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Explosionsursache aufgenommen.

Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Verletzte bei Explosion in Papierwerk Sundern


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer