banner

19.03.2023 01:30

St. Ingbert Saarpfalz-Kreis

Saarland

Brennende Thuja-Hecke zerstört Hausfassade

Die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert rückte in der Nacht von Samstag, 18.3.2023, auf Sonntag, 19.3.2023, zu einem Heckenbrand in die Dr.-Schulthess-Straße nach St. Ingbert aus. Anwohner meldeten gegen 1:30 Uhr einen Wohnhausbrand mit unklarer Menschenlage. Einsatzkräfte aus St. Ingbert, Rohrbach und Hassel eilten an den Brandort. Am Gebäude stand eine ca. 5 Meter hohe Thuja-Hecke lodernd in Flammen. Durch die Anwohner war der Brand, vor Eintreffen der Feuerwehr, unter Kontrolle gebracht worden. Glücklicherweise kam es zu keinem Übergriff auf das Dach. Die Bewohner des Hauses verließen eigenständig das Gebäude und blieben unverletzt. Die ehrenamtlichen Retter löschten den Brandbereich an Fassade und Hecke ab. Vom Korb der Drehleiter kontrollierten die Feuerwehrmänner mit einer Wärmebildkamera die Fassade und das Dach. Teilweise wurde im Dachbereich die Fassade entfernt.

Nach ca. einer Stunde beendeten die 51 Kräfte den Einsatz. Zum Brandort fuhren neun Einsatzfahrzeuge, die teilweise die Anfahrt abbrechen konnten. Neben der Feuerwehr waren Polizei und Rettungsdienst im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.

Bereits kurz vor 23 Uhr waren die freiwilligen Helfer zu einer Branderkundung und unklaren Rauchentwicklung in die Industriestraße nach Rohrbach ausgerückt. Über die Drehleiter kontrollierten die Feuerwehrleute den Bereich an dem Gebäude. Einen Brand stellten die Brandschützer nicht fest.

Feuerwehr St. Ingbert


In der Nacht vom Freitag den 17.03.2023 auf Samstag den 18.03.2023 kommt es gegen 01:30 Uhr in der Dr.-Schulthess-Straße zum Brand einer Thujahecke, welche unmittelbar neben einem Einfamilienhaus steht.

Die zuvor genannte Hecke geriet aus bisher unbekannten Gründen in Brand. Die 3-köpfige Familie, welche das Anwesen bewohnt, konnte sich rechtzeitig aus diesem in Sicherheit bringen. Die Außenfassade wurde durch das Feuer teilweise beschädigt.

Durch ein schnelles Einschreiten mehrerer Anwohner und auch der alarmierten Feuerwehr konnte das Feuer rechtzeitig unter Kontrolle gebracht werden, so dass keine Personen zu Schaden gekommen sind und weiterhin größerer Schaden am Haus verhindert werden konnte.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.

Polizeiinspektion Sankt Ingbert


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer