19.03.2023 18:15

Meersburg Bodenseekreis

Baden-Württemberg

Brand Industriegebäude

Hier haben viele Faktoren eine sehr grosse Rolle gespielt und haben schlimmeres verhindert.

Der Brand wurde durch den dahinter liegenden Nachbarn entdeckt, dieser alarmierte sofort die Rettungsleitsstelle, das Alarmstichwort wurde hoch eingestuft, sodass die Nachbar-Wehren zur Unterstützung mit alarmiert worden sind.

Gemeinsam mit den Feuerwehr-Einsatzkräften aus Stetten und Daisendorf wurde eine Wasserleitung vom Siechenweiher bis zur Einsatzstelle aufgebaut, ein Aussenangriff auf die brennende Aussenfassade vorgenommen, sowie mit der Drehleiter von oben, Einsatzkräfte haben mit Motorsägen die Dachhaut geöffnet um an die Isolierung zukommen, diese wurde Stück um Stück herausgenommen und abgelöscht. Einige Balken mussten freigelegt werden, da die Flammen bis nach unten durch gekommen sind. Mit der Wärmebildkamera wurden alle Balken und die Dämmung stetig kontrolliert, sodass das Gebäude gegen 21Uhr an den Betreiber übergeben werden konnte. Dieser übernahm anschliessend die Nachtwache.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Ihren Reibunglosen Einsatz, und das  niemand verletzt worden ist.

Die Polizei und Gutachter haben die Ermittlungen zum Brand aufgenommen.

Einsatz : 17

Einsatzdauer: ca. 4 h
Fahrzeuge im Einsatz der Feuerwehrn Meersburg : ELW, HLF, DLK, LF8-6, GWR-Sonder, GW-T, 2 x MTW

Weitere Kräfte : Feuerwehren aus Stetten, Daisendorf, Hagnau, Uhdingen-Mühlhofen, Markdorf und Immenstaad, DRK Meersburg, Immenstaad, Unteruhldingen, Notarzt, Rettungsdienst, Polizei, Eigentümer des Gebäudes, Kreisbrandmeister

Feuerwehr Meersburg


Am Sonntagabend, gegen 18:00 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer an einem Gebäude eines Handwerksbetriebs in der Torenstraße aus. Das Gebäude der Zimmerei befand sich noch im Bau. Die Flammen, welche sich an der Fassade und am Dach ausbreiteten, waren weithin sichtbar.

Die Freiwillige Feuerwehr war mit 90 Einsatzkräften, das DRK zur Absicherung der Einsatzkräfte mit 18 vor Ort. Die Feuerwehren aus Meersburg und den umliegenden Gemeinden brachten das Feuer unter Kontrolle und wendeten so weiteren Schaden von Anliegern ab. Die Löscharbeiten dauerten bis gegen 21:00 Uhr.

Der entstandene Sachschaden wird bislang auf 25 000 Euro geschätzt. Personenschaden entstand keiner. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern an.

Polizeipräsidium Ravensburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Meersburg: Etwa 25.000 Euro Schaden nach Brand an Zimmerei-Neubau

Feuerwehren aus Meersburg und Umgebung sowie das Rote Kreuz waren am Sonntagabend mit etwa 100 Helfern im Meersburger Gewerbegebiet im Einsatz. Aus bislang unbekannter Ursache brannte dort ein Zimmerei-Neubau.

SÜDKURIER Online

Feuerwehr löscht Neubau-Außenfassade

Mit 90 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr am Sonntagabend zu dem Brand aus. Das Feuer war schnell unter Kontrolle.

Einsatz 17/2023 - F3 - Brand Industriegebäude - Freiwillige Feuerwehr Meersburg

Brand eines Industriegebäudes. Hier haben viele Faktoren eine sehr grosse Rolle gespielt und haben schlimmeres verhindert. Der Brand wurde durch den dahinter liegenden Nachbarn entdeckt, dieser alarmierte sofort die Rettungsleitsstelle, das Alarmstic

Freiwillige Feuerwehr Meersburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer