banner

20.03.2023 14:50

Ludwigsburg Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Feuerwehreinsatz nach Brand eines Müllcontainers in einem Einkaufszentrum

Vermutlich infolge eines technischen Defekts geriet am Montag (20.03.2023) im Bereich der Warenanlieferung eines Einkaufszentrums in der Heinkelstraße in Ludwigsburg ein Müllcontainer mit integrierter Müllpresse in Brand. Daher löste gegen 14:50 Uhr ein Brandmelde-Alarm aus. Der durch den Brand entstehende Rauch zog auch in das Gebäude des Einkaufszentrums, weshalb dieses durch Mitarbeitende des Einkaufszentrums sowie Kräfte von Feuerwehr und Polizei geräumt und anschließend von der Feuerwehr durchgelüftet wurde. Der Zugang zu dem brennenden Container gestaltete sich schwierig, da ein magnetisch gesichertes Brandschutztor automatisch verriegelt hatte und sich zunächst weder elektrisch, noch mechanisch öffnen ließ. Schließlich konnte der Müllcontainer mit einem speziellen Fahrzeug der Feuerwehr Ludwigsburg aus der Warenanlieferung gezogen und auf dem Parkplatz endgültig abgelöscht werden. Gegen 18:30 Uhr konnte der Betrieb im Einkaufszentrum wieder freigegeben werden. Von der Räumung des Gebäudes waren rund 300 Personen betroffen. Verletzt wurde niemand, der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Ludwigsburg und die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen waren mit insgesamt 69 Wehrleuten und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit neun Personen und vier Fahrzeugen vor Ort.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand beim Breuningerland in Ludwigsburg: Müllcontainer steht in Flammen

In der Tiefgarage des Breuningerlands ist eine Müllpresse in Brand geraten. Da der Rauch auch ins Einkaufzentrum zog, musste dieses evakuiert werden.

stuttgarter-nachrichten.de

Der Container wurde auf dem Parkplatz gelöscht. - Stuttgarter Zeitung

In der Tiefgarage des Breuningerlands ist eine Müllpresse in Brand geraten. Da der Rauch auch ins Einkaufzentrum zog, musste dieses evakuiert werden. - Bild 1

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer