banner

22.03.2023 13:40

Dortmund Derne

Nordrhein-Westfalen

Brandstiftung: Feuer in einer Schule zerstört Schulküche

Am Mittwochmittag gegen 13:40 Uhr wurden die Feuerwachen 6 - (Scharnhorst) sowie die Feuerwachen 3 (Neuasseln) und 2 (Lindenhorst) nach Derne in den Derner-Kippshof zur Dietrich Bonhoeffer Grundschule gerufen.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwache 6 an der Einsatzstelle eintrafen, wurden sie vom Schulleiter bereits erwartet. Der Schulleiter informierte die Feuerwehrleute über eine Rauchentwicklung und Flammenschein in der Schulküche im ersten Obergeschoss. Darüber hinaus wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass die Schule bereits vollständig geräumt sei und sich niemand mehr in der Schule befindet. Sofort wurden ein Trupp unter Atemschutz in den Flur geschickt, an den die Küche angrenzte, um die Brandbekämpfung einzuleiten. Ein weiterer Trupp brachte einen Hochleistungslüfter in Stellung um nach erfolgreicher Brandbekämpfung den Brandrauch aus dem Fenster der Küche zu leiten. In der Küche befand sich zum Ausbruch des Brandes niemand. Das Feuer wurde von den Einsatzkräften gelöscht und die Einsatzstelle konnte anschließend an die Polizei übergeben werden, die umgehend mit der Ermittlung der Brandursache begann. Trotz erheblichem Sachschaden ist es positiv hervorzuheben, dass bei diesem Feuer niemand verletzt wurde. Aus Sicht der Feuerwehr ist zu erwähnen, dass das Personal die Schule vorbildlich geräumt hat und beim Eintreffen der Feuerwehr den Einsatzkräften die Vollzähligkeit aller Schüler im sicheren Bereich gemeldet werden konnte. Somit wird der positive Nutzen der jährlich stattfindenden Räumungsübungen nochmals unterstrichen.

Feuerwehr Dortmund


Brandstiftung ist Anlass für Ermittlungen der Kriminalpolizei in Dortmund, nachdem eine Lehrerin einer Grundschule in Derne am Mittwoch (22.3.2023) ein Feuer und starken Rauch in einer Küche der Schule am Derner Kippshof entdeckte. Die Lehrerin entdeckte den Brand in der ersten Etage gegen 13:40 Uhr. Die sofort verständigte Feuerwehr löschte den Brand. Schülerinnen und Schüler hielten sich bereits im Freien auf. Eltern holten sie ab. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Erkenntnissen geriet auf einem eingeschalteten Herd abgelegtes Plastik in Brand. Wer den Kunststoff dort ablegte und die Herdplatten anstellte, ist derzeit nicht bekannt. Dazu laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei. In der Küche entstand bedingt durch Hitze und Rauch sowie in einem Flur (Jacken, Taschen) ein Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und versiegelte die Tür. Der Einsatz und die Ermittlungen der Polizei endeten um 18:45 Uhr.

Polizei Dortmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer