banner

21.03.2023 07:25

Spaichingen Tuttlingen

Baden-Württemberg

Brennender Abfall im Müllauto

Am Morgen des heutigen Dienstags, den 21. März gegen 7:25 Uhr wurde die Feuerwehr Spaichingen zu einem gemeldeten LKW-Brand im Spaichinger Stadtgebiet gerufen. Ein LKW-Fahrer der Müllabfuhr hatte eine Rauchentwicklung bei seiner Ladung festgestellt und daraufhin die Rettungskräfte über die Integrierte Leistelle Tuttlingen (ILS) alarmiert.

Als die Feuerwehr wenige Minuten später an der gemeldeten Adresse ankam, stellte sich die Lage wie folgt dar. Auf der Straße war bereits die Ladung ausgekippt worden, es war Altpapier und Kartonagen, diese bereits brannten.

Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und mit zwei C-Rohren die Brandbekämpfung mit zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz eingeleitet.

Das leere Müllfahrzeug wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert und es konnte Entwarnung gegeben werden, an dem LKW sind keine Schäden entstanden.

Um an alle Glutnester zu gelangen wurde der Müll anfangs aufwendig von Hand auseinandergezogen, im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Radlader vom Betriebshof der Stadt Spaichingen hinzugezogen. Dieser Sorgte dafür, dass die Einsatzkräften alle Glutnester ablöschen konnten.

In dem anderthalb stündigen Einsatz war die Feuerwehr Spaichingen mit vier Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften sowie die Polizei mit einem Streifenwagen, des Weiteren war der Betriebshof mit einem Radlader und Mitarbeiter der Kläranlage vor Ort

Feuerwehr Spaichingen


Am Dienstag, gegen 7.30 Uhr, ist es auf der Rohrentalstraße zu einem Brand in einem Müllauto gekommen. Ein 48-jähriger Fahrer eines Abfallsammelfahrzeuges bemerkte während der Fahrt, dass sich im Fahrzeug transportierter Papiermüll entzündet hatte. Der Mann entlud daraufhin auf einer Wendeplatte, bevor das Feuer auf den Lastwagen übergreifen konnte. Die Feuerwehr Spaichingen, die mit vier Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz war, löschte den brennenden Müll schnell ab. Personen oder Sachen kamen nicht zu Schaden.

Polizeipräsidium Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer