banner

21.03.2023 22:15

Gerolstein Jünkerath Eifelkreis Bitburg-Prüm

Rheinland-Pfalz

Brand eines Einfamilienhauses in

Abends wurden wir über die Leitstelle Trier zu einem Gebäudebrand in Jünkerath, Am Finkenhain alarmiert. Dort wurde eine Rauchentwicklung im Gebäude gemeldet. Zwei Personen befanden sich zu dem Zeitpunkt noch im Gebäude. Wir rückten mit dem HLF 10, DLK 18/12, TLF 8/18 und dem MTF zur Einsatzstelle aus. Durch die ersten Kräfte des HLF 10 konnte eine Rauchentwicklung im Obergeschoss und Dachgeschoss festgestellt werden. Die noch im Gebäude vermuteten Personen wurden auf der Terrasse des Wohnhauses unverletzt angetroffen und konnten dem Rettungsdienst zur Sichtung/Betreuung übergeben werden. Durch  den Angriffstrupp des HLF 10 konnte unter Atemschutz mithilfe einer Wärmebildkamera der Brandherd in einem Zimmer im Dachgeschoss des Wohnhauses lokalisiert werden, sodass der Brand schnell abgelöscht werden konnte. Anschließend wurde das Gebäude mittels Belüftungsgerät entraucht. Über die Drehleiter wurde eine Anleiterbereitschaft hergestellt. Neben der Feuerwehr Jünkerath waren die Feuerwehren aus Esch, Feusdorf, Schüller und Stadtkyll, sowie der RTW Jünkerath und der ZRTW des DRK Ortsvereins Obere Kyll sowie die Polizei Prüm im Einsatz.

Einheiten und Fahrzeuge:

Feuerwehr Jünkerath


Am Dienstag, den 21.03.2023, kam es gegen 22:15 Uhr zum Brand eines Einfamilienhauses in Jünkerath.

Im Obergeschoss wurde durch die eigenen Bewohner eine Rauchentwicklung festgestellt. Alle Bewohner konnten das Gebäude selbständig und unverletzt verlassen.

Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell abgelöscht werden. Insbesondere aufgrund starker Rauchentwicklungen wurde das Obergeschoss erheblich beschädigt und ist derzeit unbewohnbar. Der Sachschaden wird auf 100000 EUR geschätzt.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Jünkerath, Stadtkyll, Schüller, Esch und Feusdorf der Rettungsdienst und die Polizei Prüm.

Polizeidirektion Wittlich

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

B3 - Gebäudebrand in Jünkerath, Am Finkenhain | Freiwillige Feuerwehr Jünkerath

Datum: 21. März 2023 um 22:10 UhrAlarmierungsart: FME und, FME und SireneEinsatzart: BrandeinsatzEinsatzort: 54584 Jünkerath, Am FinkenhainEinheiten und Fahrzeuge: FFW Jünkerath: DLK 18/12, HLF 10, MTW, TLF 8/18 FEZ Obere Kyll FFW Esch FFW Feusdorf F

Freiwillige Feuerwehr Jünkerath


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer