banner

23.03.2023 07:30

Pforzheim

Baden-Württemberg

Brennender Lastwagen auf Autobahn - Bildung Rettungsgasse hat nicht funktioniert

Gegen 7:45 Uhr kam es auf der BAB 8 Fahrtrichtung Stuttgart zw. der AS Ost und Süd zu einem LKW Brand.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Pforzheim, leiteten aufgrund der Baustellensituation gemäß Sondereinsatzplan BAB die Brandbekämpfung über die Mittelleitplanke ein.

Durch den gleichzeitigen Einsatz von zwei Schaumrohren konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Sattelauflieger verhindert werden.

Die Feuerwehr Pforzheim war mit 21 Einsatzkräften und fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten der Feuerwehr dauerten bis 10:30 Uhr an.

Feuerwehr Pforzheim


Auf der Autobahn 8 zwischen Pforzheim-Ost und Pforzheim-Süd ist am Donnerstagmorgen ein Lastwagen in Brand geraten. Ein 62-jähriger Lkw-Fahrer war gegen 07:30 Uhr in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Hierbei nahm er Rauchentwicklung aus dem Motorraum wahr und lenkte daraufhin seinen Lkw auf den Standstreifen. Dort verließ er selbständig sein Fahrzeug. Im Anschluss schlugen Flammen aus dem Motorraum. Zufällig vor Ort befindliche Feldjäger begannen das Feuer zu löschen. Die eingetroffene Feuerwehr löschte schlussendlich den Fahrzeugbrand.

Der geschätzte Sachschaden an Lkw und Ladung wird mit etwa 250.000 Euro beziffert.

Die Richtungsfahrbahn musste zeitweise voll gesperrt werden. Ab 9 Uhr erfolgte die einspurige Vorbeileitung des Verkehrs. Die Bergungsmaßnahmen und Reinigungsarbeiten im Bereich der Brandstelle dauern noch an.

Die Feuerwehr war mit 21 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Fahrzeug und zwei Mann vor Ort. Die Polizei mit 4 Beamten und 2 Fahrzeugen.

Die Einsatzkräfte hatten Schwierigkeiten den Brandort zu erreichen, da die Bildung der Rettungsgasse nicht funktionierte. Im Rahmen des Einsatzes wurden auch Gaffer festgestellt, die nun mit Konsequenzen zu rechnen haben.

Polizeipräsidium Pforzheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

A8 nach Lkw-Brand vollgesperrt: Nach Stuttgart dauert es 2 Stunden länger | ka-news

Wie die Polizei Pforzheim in einer Eilmeldung bekannt gibt, begann um kurz nach halb acht am Donnerstagmorgen ein Lkw auf der A8 zu brennen.

ka-news.de

Lkw-Brand auf der A8 bei Pforzheim - Feldjäger helfen beim Löschen

Auf der A8 bei Pforzheim ist ein Lkw in Flammen aufgegangen. Zufällig vorbeikommende Feldjäger versuchen vergeblich zu löschen.

die neue welle


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer