banner

23.03.2023 07:30

Wildeshausen Oldenburg

Niedersachsen

Brand eines Wohnhauses in Wildeshausen

Heute Morgen wurden wir per Meldeempfänger und Sirene zu einem Wohnungsbrand in den Ortsteil Aumühle alarmiert. Noch auf der Anfahrt teilte uns die Leitstelle mit, dass es sich um einen Küchenbrand handeln sollte. Bei Eintreffen des Einsatzleiter konnte eine starke Rauchentwicklung und Brandausbreitung festgestellt werden. Die Bewohner hatten das Brandobjekt bereits verlassen. Die Küche in dem Objekt stand bereits in Vollbrand und das Feuer drohte sich auf das benachbarte Wohnzimmer und die Zwischendecke auszubreiten, so dass der Einsatzleiter auf Grund von benötigten Atemschutzgeräteträgern die Feuerwehren Düngstrup und Dötlingen nachalarmierten ließ. Insgesamt wurden fünf Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Kontrolle des weiteren Gebäudes auf weitere Brand-/Glutnester eingesetzt. Nachdem der Einsatzleiter "Feuer aus" geben konnte, wurde das Gebäude taktisch belüftet, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu drücken. Weiterhin wurde das Brandobjekt durch den Energieversorger stromlos geschaltet und an die Polizei übergeben.

KdoW, HLF, DLK, LF, TLF, GW-L, StBm PKW, 25 Einsatzkräfte, 3 Stunden
FF Düngstrup
FF Dötlingen

Feuerwehr Wildeshausen


Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Donnerstag, 23. März 2023, gegen 07:30 Uhr in einem Einfamilienhaus in der Straße Am Schullenkamp in Wildeshausen zu einem Brand.

Im Bereich des Gebäudeinneren entstand Sachschaden, so dass das Wohnhaus aktuell nicht weiter bewohnt werden kann. Die Bewohner konnten das Wohnhaus eigenständig verlassen. Zu Personenschäden kam es nicht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang unbekannt.

Für die Löscharbeiten wurden die Freiwilligen Feuerwehren Dötlingen, Düngstrup und Wildeshausen mit 55 Kräften eingesetzt. Zudem war ein Mitarbeiter des Energieversorgers vor Ort. Um die Unterbringung kümmerten sich die Bewohner eigenständig.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache aufgenommen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer