banner

20.03.2023 18:45

Hausham Miesbach

Bayern

Chemikalienaustritt aus LKW

Am Montag Abend wurden wir mit der Meldung "Chemikalienaustritt aus LKW" in die Ortsmitte von Hausham alarmiert.

Unsere Einsatzkräfte konnten den Austritt von Salzsäure aus einem Leck am Tankanhänger bestätigen. Umgehend wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und die umliegenden Gebäude evakuiert. Die Polizei leitete den Verkehr weiträumig um und der Zugverkehr wurde eingestellt.

Zwei Atemschutztrupps in Schutzkleidung verhinderten mit Hilfe von Bindemittel den Eintritt der Säure in die Kanalisation.

Da die Leckage nicht behebbar war, gingen weitere Trupps in Chemikalien-Schutzanzug (CSA) vor, um die Säure aufzufangen. Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Miesbach errichtete einen Dekon-Platz, um die CSA-Träger zu reinigen. Der Brandschutz wurde von der Freiwillige Feuerwehr Markt Schliersee aufgebaut und die Säuredämpfe mit Wassernebel gebunden.

Die Evakuierten wurden im Gerätehaus untergebracht und konnten bei Bedarf in Hotels unterkommen.

Im Verlauf wurden Spezialkräfte aus Rosenheim, das THW sowie die Werkfeuerwehr Wacker Chemie hinzugezogen. Die insgesamt 24.000 Liter Säure wurden schließlich aus dem Tank in säurebeständige Container gepumpt. Hier arbeiteten lokale Feuerwehren, das THW und die Feuerwehr Wacker zusammen. Zuletzt wurde die Einsatzstelle gründlich gereinigt.

Das BRK war zur Betreung der Evakuierten und Versorgung der Einsatzkräfte mit im Einsatz. Der Rettungsdienst war vor Ort um Verletzte sofort versorgen zu können. Auch das Krankenhaus Agatharied wurde vorsorglich in Bereitschaft versetzt.

Insgesamt waren rund 200 Feuerwehrkräfte, 12 Polizisten, ca. 80 Kräfte des BRK und 16 Helfer des THW Miesbach (Technisches Hilfswerk Ortsverband Miesbach) sowie Vertreter der Gemeinde, des Landratsamtes, der Bahn und weiteren Einrichtungen vor Ort. Viele der Kräfte waren rund 16 Stunden im Einsatz.

Vielen Dank für die professionelle Zusammenarbeit sowie Verständnis und Kooperation der betroffenen Bürger.

  • Feuerwehr Holzkirchen
  • Freiwillige Feuerwehr Weyarn e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr Stadt Tegernsee
  • Freiwillige Feuerwehr Otterfing
  • Feuerwehr Parsberg
  • FEUERWEHR AGATHARIED
  • Freiwillige Feuerwehr Stadt Rosenheim
  • Werkfeuerwehr Louisenthal
  • Werkfeuerwehr Wacker Chemie
  • BRK Bereitschaft Hausham
  • BRK-Bereitschaft Miesbach
  • BRK Bereitschaft Schliersee
  • Gemeinde Hausham

Feuerwehr Hausham

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nach Salzsäure-Austritt aus Lkw in Hausham: Polizei hat Verdacht für Ursache


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer