banner

25.03.2023 09:10

Vohenstrauß Neustadt an der Waldnaab

Bayern

2 x BMA-Alarm durch Vogel im Dachstuhl von Schloss Friedrichsburg

Am Samstag Vormittag wurden die Aktiven der FF Vohenstrauß zweimal zu einer ausgelösten BMA alarmiert, beide Male im Schloß Friedrichsburg in Vohenstrauß. Beim 1. Alarm um 9.10 Uhr wurde im Dachstuhl beim ausgelösten Rauchmelder zwar kein Rauch oder gar Brand entdeckt, wohl aber ein Vogel, der im mehrere Etagen hohen Dachstuhl umherflatterte und der offensichtlich durch aufgewirbelten Staub einen Rauchmelder ausgelöst hatte. Der Versuch, den Vogel durch zahlreiche geöffnete Fenster im Giebel nach draußen fliegen zu lassen, scheiterte jedoch. Nach gut 1 Stunde wurde der Einsatz beendet.

Es kam wie es kommen musste: Um 11.59 Uhr erneuter BMA-Alarm aus der Friedrichsburg. Erneut kein Rauch und kein Feuer, wohl aber derselbe Vogel im Dachstuhl. Diesmal aber wählte dieser nach relativ kurzer Zeit den Weg in die Freiheit und flog durch eines der zahlreich geöffneten Fenster.

Danach gab es keinen weiteren Alarm mehr durch diese BMA.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer