banner

25.03.2023 22:55

Schöppingen Borken

Nordrhein-Westfalen

Pkw in Hauswand

Um 23.00 Uhr wurden wir zu einem Einsatz an der Steinfurter Straße alarmiert. Beim Eintreffen konnten wir unmittelbar die Einsatzstelle ausmachen, welche sich langgezogen über die Steinfurter Straße erstreckte.

Ein Fahrzeug mitsamt seiner vier Insassen hatte aus Richtung Leer kommend den betroffenen Streckenabschnitt befahren, als es von der Fahrbahn abkam, einen Baum, ein parkendes Auto sowie die dahinterstehende Hauswand streifte und abschließend einen Gartenzaun durchbrach. Auf dessen Trümmern kam das Fahrzeug anschließend zum stehen.

Die Insassen wurden aus dem Auto befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Anschließend wurde das THW hinzugezogen, welches ein Einsatzstützgerüst (EGS) aufbaute um den Giebel zu stützen. Desweiteren entfernten die Helfer des Technischen Hilfswerks die Trümmerteile der Hauswand und Garage.

Einsatzfahrzeuge: ELW, HLF, LF20-KatS, LF20, MTF, Notstromaggregat mit Licht

Zusätzliche Einsatzkräfte:

  • Heek RTW 1
  • Ahaus RTW 1
  • Ahaus RTW 2
  • Coesfeld Billerbeck RTW 1
  • NEF Coesfeld
  • NEF Ahaus
  • THW OV Emmerich (Baufachberater)
  • THW OV Gronau (18 Helferinnen)

Feuerwehr Schöppingen


Am frühen Morgen des 26. März 2023 wurde das THW Gronau zu einem Einsatz ins benachbarte Schöppingen gerufen. Dort war ein PKW kurz vor Mitternacht in ein Wohnhaus gerast und hatte die Fassade beschädigt. Von der Schöppinger Feuerwehr kurz nach Mitternacht alarmiert, waren zunächst zwei Helfer aus dem THW Ortsverband Emmerich an der Einsatzstelle, darunter ein Baufachberater, welcher als Experte für die Beurteilung der Gebäudestatik verantwortlich war.

Später wurden 18 Helferinnen und Helfer aus dem OV Gronau nachalarmiert, diese entfernten zunächst den demolierten Verblender des Hauses von der Aufprallstelle. Da das Hintermauerwerk zum Glück nicht beschädigt war, genügte eine Sicherung des Mauerwerk-Verblenders. Dazu wurden Baustützen und das Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW Gronau eingesetzt. Die Fassade war somit bis zur endgültigen Reparatur gesichert, die Einsatzkräfte konnten in den Morgenstunden den Heimweg antreten.

Ralf Kosse, THW Gronau


Am Samstagabend, gegen 22.55 Uhr, befuhr ein Pkw die Steinfurter Straße in Fahrtrichtung Innenstadt. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der mit vier Personen besetzte Pkw in Höhe einer Fahrbahnverengung nach rechts von der Straße ab. Er überfuhr in zwei Gärten Bäume, Sträucher und Garteneinrichtungen. Hierbei überschlug sich der Pkw mehrfach. Anschließend schob er einen geparkten Pkw in eine Hauswand. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Hauswand so stark beschädigt, dass gegenwärtig geprüft wird, ob das Haus noch bewohnbar ist. Ein Fahrzeuginsasse wurde schwer verletzt. Lebensgefahr bestand nicht. Die drei weiteren Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Weitere Personen wurden nicht verletzt. An beiden Pkw entstand Totalschaden. Die Gesamtschadenshöhe wird gegenwärtig auf circa 200.000 Euro beziffert. Die Steinfurter Straße bleibt für die Dauer der Maßnahmen zwischen Metelener Straße und Berliner Straße gesperrt.

Kreispolizeibehörde Borken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer