banner

27.03.2023 17:18

Werdau Zwickau

Sachsen

Brand folgt auf Gefahrgutaustritt

Am Montag, den 27. März um 17:18 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Zwickau zu einem Gefahrguteinsatz nach Werdau alarmiert. Auf einem Gleis am Werdauer Bahnhof war Diesel aus einem der Tankwagen eines Güterzuges ausgetreten. Ursache war ein undichtes Ventil. Dank des schnellen Handelns der insgesamt 28 ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren aus Werdau und Leubnitz konnten alle weiteren anrückenden Kräfte ihre Anfahrt abbrechen. Nach Abdichten der Amatur und Information des Umweltamtes konnte die Einsatzstelle an die Deutsche Bahn übergeben werden. Deren Notfallmanager war ebenso vor Ort wie Rettungskräfte von ASB und DRK.  

Wenige Stunden später, um genau zu sein um 3:03 Uhr, wurden die Werdauer Floriansjünger dann nocch einmal in die Neugasse gerufen. Aus unbekannter Ursache hatte der Motorraum eines Kleinwagens Feuer gefangen. 13 Einsatzkräfte löschten den Brand, bei dem zum Glück niemand zu Schaden kam.

André Kleber, Werbemanufaktur Werdau (im Auftrag der Gemeindefeuerwehr Werdau)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer