banner

28.03.2023 08:49

Stutensee Spöck Karlsruhe

Baden-Württemberg

Autofahrer nach Unfall mit Straßenbahn schwerst verletzt

Zu einem Verkehrsunfall mit dem Alarmstichwort "PKW gegen Straßenbahn" wurde die Freiwillige Feuerwehr Stutensee mit ihren 5 Abteilungen (50 Einsatzkräfte/8 Fahrzeuge) am heutigen Dienstagvormittag gegen 08:49 Uhr alarmiert.

Aufgrund der Schwere des Unfalls musste die verletzte Person aus dem verunfallten PKW befreit werden. Hier wurde zunächst auf der Fahrerseite hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt, um mehr Beinfreiheit zu gewinnen. Im Anschluss konnte die Person letztendlich patientenschonend in enger Absprache mit dem Rettungsdienst über die Beifahrertür gerettet werden. Die Person erlitt bei diesem Unfall schwerste Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus in Karlsruhe gebracht.

Erschüttert von dem Unglücksfall, jedoch ohne weiteren äußeren Verletzungen konnten die 7 Fahrgäste sowie der Fahrer die Bahn selbständig verlassen.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Stutensee, die unter der Leitung ihres Kommandanten Gregor Peters nach Spöck eilten, mehrere Streifen der Polizei, sowie 3 Rettungswagen (2 DRK, 1 x Maltheser), 1 NAW und 1 Rettungshubschrauber (Christoph 53 aus Mannheim). Als Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes wurde Klaus Müller entstandt. Mehrere Mitglieder des Kriseninterventions-Teams der VBK waren ebenfalls am Unglücksort.

Für die Dauer der Sperrung wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Bei weiteren Fragen, zur genauen Entstehungsursache und zur Schadenshöhe wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Polizei.

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe


Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen an der Heinrich-Heine-Straße in Stutensee erlitt ein Autofahrer schwere Verletzungen.

Nach derzeitigem Sachstand fuhr ein 51-jähriger Fahrer eines Fiat gegen 08.45 Uhr an einem Bahnübergang ohne Schranke über die Gleise und übersah offenbar eine Straßenbahn. Bei dem Zusammenstoß schob die Bahn das Auto gegen einen Baum. Der 51-jährige Autofahrer erlitt hierbei schwere Verletzungen und wurde von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug geborgen. Im Anschluss kam er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Die Insassen der Straßenbahn blieben offenbar körperlich unverletzt. Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 40.000 Euro beziffert.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Straßenbahnstrecke gesperrt und ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Polizeipräsidium Karlsruhe

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unfall in Stutensee - Bahn schiebt Auto gegen Baum: Fahrer schwer verletzt | ka-news

Nach Angaben der Polizei Karlsruhe hat sich gegen 8.45 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Auto ereignet.

ka-news.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer