banner

27.03.2023 21:28

Dresden

Sachsen

Hubbühne defekt - Feuerwehr rettet Person aus luftiger Höhe

Die Feuerwehr wurde von der Polizei zur Unterstützung angefordert. Eine männliche Person befand sich im ausgefahrenen Fahrkorb einer Hubarbeitsbühne und führte augenscheinlich mit einer Motorkettensäge Baumpflegearbeiten durch. Die Erkundung ergab, dass es sich um ein defektes Arbeitsgerät handelte, welches grundsätzlich gar nicht hätte benutzt werden dürfen. Die Abstützung war defekt und verhinderte somit das Einfahren des Arbeitskorbes. Die Außentemperaturen, welche um den Gefrierpunkt lagen, führten darüber hinaus zu einer Unterkühlung des Mannes. Daher wurde der Rettungsdienst nachalarmiert. Die Einsatzkräfte leuchteten zunächst die Einsatzstelle umfassend aus und brachten eine Drehleiter in Stellung. Mit ihr gelang es die Person aus ihrer misslichen Lage zu retten. Der Mann wurde einem Notarzt vorgestellt, verweigerte jedoch die Behandlung. Er wurde in die Obhut der Polizei übergeben, welche einen Alkohol- sowie Drogentest durchführte und die Ermittlungen zu diesem Sachverhalt aufgenommen hat. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde das Fahrzeuge gesichert und für den Verkehr als Gefahrenstelle gekennzeichnet. Im Einsatz waren 12 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt.

Feuerwehr Dresden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer