27.03.2023 09:15

Oyten Verden

Niedersachsen

Schwelbrand im Dach eines Wohnhauses

F3Y-Dachstuhlbrand! F3 bedeutet Feuer 3, höchste Alarmstufe bei Feuer, und das Y steht für Menschenleben in Gefahr! Genau dieses Alarmstichwort hat heute gegen 9 Uhr für einen Vollalarm der beiden Feuerwehren der Gemeinde Oyten, der SEG Rettungsdienst, dem Einsatzleitwagen der Kreisfeuerwehr uvm. -Also ziemlich alles was Blaulicht hat war unterwegs.

Auf Anfahrt zum Einsatzort kam schonmal die Meldung das die Personen aus dem Gebäude raus sind, und der Dachstuhl noch nicht in Vollbrand steht!

Im Bereich der Zwischendecke kam es am Schornstein zu einer erheblichen Hitzeentwicklung und somit zu einem Entstehungsbrand! Wir konnten relativ schnell die Lage unter Kontrolle bringen und konnten schnell Entwarnung geben! Das umsichtige handeln der Hauseigentümer hat ebenfalls dazu beigetragen das schlimmeres verhindert worden ist!

Feuerwehr Oyten


Heute, gegen 09:15 Uhr, kam es zum Schwelbrandbrand eines Wohnhauses in der Straße Im Königsmoor.

Aus bisher ungeklärter Ursache war das Dach eines Wohnhauses in Schwelbrand geraten. Die Bewohner des Hauses wurden auf den Brand aufmerksam. Nachdem sie den Notruf absetzten, begannen sie, selbstständig den Schwelbrand zu löschen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Oyten und Bassen rückten aus und übernahmen im weiteren Verlauf die Löscharbeiten.

Die Bewohner, ein Mann und eine Frau - beide im Alter von 28 Jahren - sowie ein Säugling, wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte alle in ein Krankenhaus.

Der Sachschaden wird auf zumindest 10.000 EUR geschätzt. Das Haus ist nach derzeitigem Stand weiterhin bewohnbar.

 

Polizeiinspektion Verden / Osterholz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer