banner

27.03.2023 15:30

Aurich Haxtum Aurich

Niedersachsen

Autofahrer durch Explosion in seinem mit Gas betriebenen Fahrzeug verletzt

Um 15:49 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle Ostfriesland auf Anforderung des Rettungsdienstes die Feuerwehr Haxtum und den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Aurich mit dem Stichwort F_Fahrzeug_mittel in die Kirchdorfer Straße. Während der Fahrt war es bei einem mit Autogas betriebenen Fahrzeug zu einer Verpuffung gekommen, die zu erheblichen Sachschaden am Fahrzeug und zu Verletzungen des Fahrzeugführers führte.

Bei Ankunft des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr war der Fahrzeugführer bereits im Rettungswagen und auf dem Weg in ein Krankenhaus. Der Motor des PKW wurde umgehend abgeschaltet, das Fahrzeug gesichert und die Batterie abgeklemmt. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt. Bei weiterer Erkundung konnte ausströmendes Gas aus einem der drei Gastanks im Kofferraum des PKW festgestellt werden. Damit das Fahrzeug gefahrlos abgeschleppt werden konnte, wurden die Gastanks zugedreht und aus dem Fahrzeug ausgebaut. Um festzustellen, welcher der drei Tanks leck geschlagen hatte, wurden die Tanks in ein nahegelegenes wasserführendes Gewässer gelegt.

Nachdem der leck geschlagene Tank identifiziert wurde, ist eine Gasmessung durchgeführt worden, um eine erneute Verpuffungsgefahr auszuschließen. Abschließend wurde die Straße von Trümmerteilen befreit und gereinigt. Die Einsatzstelle konnte nach ca. einer Stunde an die Polizei übergeben werden.

eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Haxtum
Rettungsdienst Aurich
Polizei
Feuerwehr Aurich

Keno Wessels / Feuerwehr Haxtum


Ein 57 Jahre alter Autofahrer ist am Montag in Aurich durch eine Explosion in seinem mit Gas betriebenen Fahrzeug verletzt worden. Der Mann war gegen 15.30 Uhr mit seinem Volvo auf der Kirchdorfer Straße unterwegs, als es nach ersten Erkenntnissen aufgrund eines technischen Defekts an der eingebauten Gasanlage während der Fahrt zu einer Verpuffung im Fahrzeuginnenraum kam. Der 57-Jährige konnte das Auto stoppen und konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Nach derzeitigem Erkenntnisstand erlitt er leichte Verbrennungen. Durch umherfliegende Trümmerteile entstand zudem Sachschaden an einem Wohnhaus. Die Feuerwehr kümmerte sich um die Sicherung des Fahrzeugs und nahm eine Gasmessung vor. Nachdem klar war, dass keine weitere Gefahr durch austretendes Gas mehr ausging, wurde das Fahrzeug abgeschleppt. Die Kirchdorfer Straße war für die Zeit des Einsatzes vollgesperrt. Wie es zu der Explosion kommen konnte, wird noch untersucht.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer