banner

28.03.2023 16:46

Boizenburg Gothmann Ludwigslust-Parchim

Mecklenburg-Vorpommern

Brand eines landwirtschaftlich genutzten Unterstandes

Um 16.46 Uhr wurde die Feuerwehr Boizenburg zu einem Scheunenbrand mit Tieren in Gefahr gerufen. Bereits auf Anfahrt bestätigte sich der Brand in dem Gebäude. Es wurden direkt Kräfte und Mittel aus den umliegenden Gemeinden nachgefordert. Vor Ort konnte eine Gefährdung von Tieren ausgeschlossen werden, sodass direkt mit den Löscharbeiten begonnen wurde. Durch einen massiven Löschangriff aus 4 C-Rohren konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden. Das Gebäude war aufgrund der Brandeinwirkung einsturzgefährded. Somit musste das Dach mittels eines Radladers und der Unterstützung eines örtlichen Landwirts mit seinem Traktor entfernt werden, bevor die Nachlöscharbeiten gestartet werden konnten. Um eine erneute Brandentstehung zu verhindern, wurden einige Teile des Gebäudes noch mit Löschschaum bedeckt.

eingesetzte Kräfte:

???? HLF 20/16

???? TLF 16/25

???? DL(A)K 23/12

???? LF 16 TS

???? MTW

???? Freiwillige Feuerwehr Gothmann

???? Feuerwehr Bahlen

???? Freiwillige Feuerwehr Schwartow

???? Gemeindefeuerwehr Besitz

???? Feuerwehr Neu Gülze - Zahrensdorf

???? Feuerwehr Teldau

???? Feuerwehr Wiebendorf

???? Feuerwehr Vellahn

???? Feuerwehr Banzin

???? Feuerwehr Zarrentin

???? Gemeindewehrführer Boizenburg

???? Amtswehrführung Boizenburg-Land

???? Kreiswehrführer

???? First Responder Boizenburg

???? ASB Lehrrettungswache Boizenburg

???? Polizei Boizenburg

???? Bauhof Boizenburg

Feuerwehr Boizenburg


Am späten Mittwochnachmittag ist ein Unterstand für Landmaschinen und Kühe in Gothmann bei Boizenburg in Brand geraten. Der Unterstand mit Wellblechdach brannte hierbei vollständig nieder. Personen also auch Tiere wurden nicht verletzt. Durch das Feuer wurden allerdings zwei untergestellte Traktoren komplett zerstört. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren vor Ort. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Vermutlich ist das Feuer im Bereich einer Landmaschine ausgebrochen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 40.000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Ludwigslust


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer