banner

02.04.2023 02:30

Ruwer Kasel Trier-Saarburg

Rheinland-Pfalz

Haus wurde durch einen Hangrutsch unbewohnbar

Am Sonntagmorgen, dem 02.04.2023, gegen 02:30 Uhr, kam es in der Bahnhofstraße in Kasel zu einem Hangrutsch, bei dem ein Einfamilienhaus erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Wochen löste sich hinter einem Wohnhaus an der L 149 ein größerer Bereich eines Hanges. Dabei wurde die hintere Hauswand fast komplett zugeschüttet. Die zwei Bewohner waren in ihrem Haus zunächst eingeschlossen und konnten durch den Einsatz der Feuerwehr durch ein Fenster evakuiert werden. Dabei verletze sich eine Frau leicht am Bein. Sie wurde mit dem RTW in ein Trierer Krankenhaus verbracht. Durch die Feuerwehr konnten beschädigte Strom- und Gasleitungen gesichert werden. Die L 149 wurde ab 02:40 Uhr komplett gesperrt, um notwendige weitere Sicherungsmaßnahmen zu treffen. Mit Hilfe von Sandsäcken wurden vor und neben dem Wohnhaus Barrieren errichtet, um die Straße vor weiterem Nachrutschen von Erde bzw. Schlamm zu sichern. Die Straßensperrung wird voraussichtlich noch bis ca. 06:00 Uhr andauern.

Durch zwei Baufachberatern des THW wurde das Haus zunächst für nicht bewohnbar erklärt, da eine genaue Überprüfung der Statik erfolgen muss, um das genaue Schadenausmaß festzustellen. Zum jetzigen Zeitpunkt wird von einer Schadenshöhe von ca. 150.000,- Euro ausgegangen.

Im Einsatz befanden sich 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Kasel und Waldrach, 2 Baufachberater vom THW, 1 Fahrzeug der Straßenmeisterei Hermeskeil, 1 Mitarbeiter vom RWE, 1 RTW und eine Streife der Polizeiinspektion Schweich.

Polizeidirektion Trier

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dauerregen sorgt für Erd- und Felsrutsch

Starke Regenfälle haben an diesem Wochenende in Rheinland-Pfalz einen Erd- und einen Felsrutsch verursacht. Anders als im benachbarten Hessen blieben Hochwasser...

Süddeutsche.de

Haus nach Erdrutsch unbewohnbar - Zwei Personen gerettet

Ein Haus ist nach einem Erdrutsch unbewohnbar geworden. Zwei Personen wurden eingeschlossen, die Feuerwehr eilte zur Hilfe.

WetterOnline

Hausbewohner nach Hangrutsch eingeschlossen

Ein durch Dauerregen ausgelöster Erdrutsch in Kasel hat zwei Bewohner in ihrem Einfamilienhaus in Rheinland-Pfalz eingeschlossen.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer