31.03.2023 13:45

Pfalzgrafenweiler Herzogsweiler Freudenstadt

Baden-Württemberg

Dachstuhlbrand

 

Heute Mittag wurden alle Abteilungen der Feuerwehr Pfalzgrafenweiler sowie die Feuerwehr Waldachtal mit ihrer Führungsgruppe ihrer Drehleiter und dem HLF sowie der Feuerwehr Freudenstadt mit dem GW-A zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Herzogsweiler alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand umgehend wurde eine Brandbekämpfung im Innenangriff und parallel dazu über die Drehleiter aus Waldachtal eingeleitet.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Feuerwehr Dornstetten mit ihrem Tanklöschfahrzeug und ihrer Drehleiter nachalarmiert.

So war das Feuer letztlich schnell unter Kontrolle und dann gelöscht.

Die Herzogstraße blieb jedoch für die Nachlöscharbeiten noch komplett gesperrt.

Die Versorgung der Einsatzkräfte wurde vom DRK Ortsverein Dornstetten Glatten Schopfloch übernommen

Außerdem mit im Einsatz waren:

  • Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst
  • Der Leitende Notarzt
  • Mehrere Rettungswägen und NEFs
  • Die Gründler Stiftung
  • @polizei_bw

Feuerwehr Pfalzgrafenweiler


Der Dachstuhl eines Wohngebäudes hat am Freitagnachmittag in Pfalzgrafenweiler-Herzogsweiler Feuer gefangen. Die Löscharbeiten sind derzeit noch im Gange.

Der Brand war gegen 13:45 im Bereich des Daches des Anwesens in der Herzogstraße ausgebrochen. Im Haus anwesende Bewohner konnten sich selbständig in Sicherheit bringen, über Verletzte ist bislang nichts bekannt. Als Ursache für das Feuer steht ein Blitzeinschlag im Raum. Zum Zeitpunkt der Feststellung des Brandes tobte ein Unwetter. Der Bürgermeister ist vor Ort, die Hausbewohner kommen bis auf weiteres bei Angehörigen unter. Neben Polizei und mehreren Mitgliedern des Deutschen Roten Kreuzes, sind die Feuerwehren aus Pfalzgrafenweiler, Waldachtal sowie Dornstetten mit einer größeren Anzahl von Kräften im Einsatz. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an, die Herzogstraße ist im Bereich des Einsatzortes aktuell gesperrt.

 

Polizeipräsidium Pforzheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer